Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
freeone

Anlage V - Angeschafft am/erstellt am; Abschreibungsanfang

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich sitze gerade an meiner ersten Steuererklärung mit Anlage V und wollte fragen, was in die Felder "Angeschafft am" und "Fertig gestellt am" eintragen soll?

Bezieht sich die Anschaffung auf den Kaufvertrag oder den Nutzen/Lasten Wechsel? Wie ist die Abschreibung vorzunehmen? Ab Kaufvertrag oder ab Nutzen/Lasten-Wechsel?

Das Baujahr des Gebäudes kenne ich, aber was ist hier für die einzutragende Fertigstellung das relevante Datum?

Danke und viele Grüße, freeone

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Anschaffungsdatum sollte der Übergang von Nutzen und Lasten sein. Bei der Fertigstellung sollte es egal sein, ob es vor 36 oder 37 Jahren fertig wurde,  solange  die Jahre 1924 oder älter oder 2016 nicht betroffen sind.

Edited by Akkarin
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...