Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
JB

Muster-Arbeitsvertrag für Privat-Vermieter

Recommended Posts

Hallo, 

ich würde gern jemanden für die Übernahme diverser Verwaltungstätigkeiten anstellen.

Als Privat-Vermieter tritt man nach außen nicht als Firma auf, obwohl man ähnlich wie eine Hausverwaltung arbeitet. Kann ich hier trotzdem einen Firmen -Vertrag nutzen ?

Edited by JB

Natürlich hast du die gleichen Gestaltungsmöglichkeiten eines Vertrages wie ein Unternehmen. In Deutschland gilt Vertragsfreiheit.

Der Vertrag ist das kleinste Problem. Du musst dich um Anmeldung und Sozialabgaben kuemmern. Am einfachsten Anmeldung als Minijobber.  Ausserdem musst du beachten, dass du dich als Arbeitgeber um die Arbeitssicherheit kuemmern muss, z.b. wenn du dir spaeter ueberlegst jemanden fuer kleinreparaturen oder Renovierung einzustellen. 

Probier lieber die Person mit Beratervertrag selbstaendig bei dir zu beschaeftigen. Meines Wissens braucht man hierfuer in Deutschland nur eine Steuernummer zu beantragen. Die Person schreibt dir dann z.B. monatlich eine Rechnung und rechnet uber die Einkommenssteuererklaerung ab.

Danke für die Rückmeldungen.

Meine Bedenken gingen eher in die Richtung, ob der Arbeitsvertrag vom Finanzamt anerkannt wird ... denn die Kosten sollen ja die Einnahmen aus V+V mindern.

Es geht mir hier nur um Bürotätigkeiten. Die Variante als Angestelltentätigkeit soll genutzt werden, damit die Person auch sozialversichert ist. Für die Durchführung der Abrechnung gibt es ja ggf. auch Dienstleister.  

Sollte machbar sein.. Aber wieso fragst du nicht direkt beim FA an wenn du Bedenken bezüglich denen hast? 

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...