Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
immovest

Haftpflichtversicherung Pflicht für Mieter?

Recommended Posts

Schreibt Ihr in Eure Mietverträge, dass die Mieter eine Haftpflichtversicherung abschliessen müssen?

Hatte mal einen großen Wasserschaden und der Verursacher hatte keine Versicherung.........

Kann man zwar reinschreiben ist aber unwirksam, da die Klausel für den Mieter überraschend ist. Ausserdem kann der Mieter nicht verpflichtet werden, größere Sicherheiten als die Kaution zu stellen. 

Die Ganze Erklärung hier

Dann hast du eine Grundbesitzerhaftpflicht, die für Schäden haftet, wenn z.b. ein Dachziegel von deinem Haus auf ein Auto fällt. Das was du gerne hättest, geht leider nicht. Übrigens selbst wenn der Mieter eine hat, steht in den Versicherungsbedingungen öfter mal ein Ausschluss für Schäden an gemieteten Sachen. 

Stelle mir gerade die selbe Frage:

Bin gerade im Begriff ein MFH zu kaufen, wo die Erdgeschoss Wohnung zusätzlich einen Kaminoffen hat.

Was passiert jetzt, wenn der Mieter mir das Haus abfackelt!?

Akkarin: das was du beschreibst nennt man Mietsachschäden und ist bei einer vernünftigen Haftfplicht mitversichert. 

Alex: du besitzt dann eine Wohngebäude Versicherung die den Brand abdeckt. Ob diese nun den Mieter in Regress nimmt oder nicht, sollte dir egal sein :-)

vor 7 Stunden schrieb spolhi:

Akkarin: das was du beschreibst nennt man Mietsachschäden und ist bei einer vernünftigen Haftfplicht mitversichert. 

Alex: du besitzt dann eine Wohngebäude Versicherung die den Brand abdeckt. Ob diese nun den Mieter in Regress nimmt oder nicht, sollte dir egal sein :-)

Es ist unbestritten gut, wenn die Police Mietsachschaeden einschließt. Aber im Einzelfall hilft nur in den Vertrag gucken.  In Ziffer 7.6 der AHB des Gesamtverbands der deutschen Versicherer befindet sich nämlich der Standardmäßige Ausschluß von Mietsachschaeden.

Nur welcher Mieter achtet bei Abschluss einer HP darauf?

viel wichtiger wie eine Haftpflicht bei Mietern ist eine Hausrat beim Mieter. Der Wasserschaden setzt die Küche mit der Designerküche unter wasser. Die Rohrleitung und die Wiederherstellung ist versichert. Die Küche aber eben nicht, da dies die Hausratversicherung ist. Man muss auch dem Mieter nicht per Mietvertrag solche Pflichten auferlegen. Manche Vermieter unterschreiben erst, wenn die Vers Police in Kopie dabei ist (wie die Schufa abfrage...)

Am 15.4.2016 um 19:36 schrieb Rene Bohsem:

Er redet von einer vernünftigen Haftpflichtversicherung, und musterbedingungen sind eben nur Muster. 

Meine ERGO Familien-Privathaftpflicht.

Versicherungsbedingungen KT2013HP

4. Was ist nicht bzw. nicht in vollem Umfang versichert?

4.6 Schäden durch Abnutzung, Verschleiß oder übermäßige Beanspruchung an fremden Sachen, die Sie oder Mitversicherte gemietet, geleast, gepachtet oder geliehen haben. Ergeben sich daraus Vermögensschäden (z.B. Nutzungsausfall, entgangener Gewinn), sind diese ebenfalls nicht versichert.

Richtig, weil es sich hier, wie du beschrieben hast, um Verschleiß, Abnutzung und dergleichen handelt.

Schau in 4.23 hier sind Schäden an gemieteten Sachen bis 50.000 € mitversichert, weil Schäden über 50.000 ausgeschlossen sind.

vor einer Stunde schrieb Akkarin:

stimmt du hast recht

Ich weis, ist ja mein Job. Ähm also ich meine nicht das recht haben :-)

• Like 1