Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
immovest

Dämmung vom Dach

Recommended Posts

Nach der Energiesparverordnung müssen ja auch bei Altbestand die Dächer bzw. die oberste Decke gedämmt werden!

 

Wie haltet Ihr das? Haben sich schon Mieter bei Euch erkundigt?

 

Ist ja oft ein Trugschluss, da die Kosten ja wieder auf die Mieter umgelegt werden können…..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann auch die Zwischensparrendämmung von außen erneuern. Gegebenenfalls die Sparren aufdoppeln. Ist bei nem Altbau meist einfacher und günstiger 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

bin früher mal auf dem Dach rumgetobt und ich bin Fan von Aufsparrendämmung.

Hat den Vorteil, das keine Kältebrücken in Dach vorhanden sind und es von Aussen aufgebracht wird, also keine Sauerei im Haus.

Rechne immer zwischen 80 - 100 € pro m² für die Maßnahme, aber nur Daumenwert, hängt natürlich von vielen Faktoren ab...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 22.5.2016 um 17:06 schrieb Marcel Riethmüller:

Ist ein gutes Argument beim Kauf einer Immobilie, denn sehr viele sind nicht gedämmt :-) - Haben viele Verkäufer nicht aufm Zettel.

 

Wie hälst du das bei solchen Häusern? Der Zustand ist ja nicht mehr erlaubt und ggf. droht da sogar Bußgeld...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 22.7.2016 um 18:43 schrieb freeone:

Wie hälst du das bei solchen Häusern? Der Zustand ist ja nicht mehr erlaubt und ggf. droht da sogar Bußgeld...

Man sollte es ganz emotionslos wie einen Schaden bewerten und vom Kaufpreis abziehen bzw. du solltest es in deine Kalkulation mit einbringen.

 

Am 22.7.2016 um 22:02 schrieb Jägermeister:

Hat schon mal jemand Bußgeld bezahlen müssen oder ist es angedroht worden?

Es werden teilweise ganz neue Häuser oder Gewerbeobjekte gebaut, die nicht dem EnEV Standard entsprechen oder nach dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) gebaut werden. Eine Strafe ist mir dort noch nie untergekommen. Die zuständigen Behörden haben dort sehr oft kein Fachpersonal für diese Prüfung. Trotzdem möchte ich gerne darauf hinweisen, dass es immer mal passieren kann, dass es geprüft wird. Soll aber kein Freifahrtschein sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 22.7.2016 um 22:02 schrieb Jägermeister:

Hat schon mal jemand Bußgeld bezahlen müssen oder ist es angedroht worden?

Das Thema " Dämmung der obersten Geschossdecke" war bereits in der EnEV 2009 verankert, mit Fristen, die aus heutiger Perspektive in der Vergangenheit liegen.

Verwalter bestätigten mir regelmäßig, dass "ihre" Eigentümer dieses Thema ausblenden.

Präzedenzfälle gibt es wohl noch nicht, jedoch ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein Mieter (eventuell mit Unterstützung von Mieterbund, Verbraucherschutz, etc.) genau an diesem Punkt die Nebenkostenabrechnung anzweifelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...