Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
DKP

100% finanzierung oder doch weniger?

Recommended Posts

Hallo, 

ich bin noch relativ neu im Immobilienbusiness und wollte mal eure Meinung zu folgendem Thema wissen:

Finanziert ihr immer zu 100% Oder auch mal weniger (80-90%)?

Für eine 100% Finanzierung spricht die höhere Eigenkapitalrendite. Aber zahle ich dabei nicht höhere Zinsen bzw. habe ein höheres Risiko als wenn ich nur 90 oder 80% finanziere?

Würdet ihr in ein Objekt investieren, das bei 100% Finanzierung einen knapp negativen cash flow aufweißt, jedoch bei einer 80% Finanzierung einen positiven?

Ich bin schon sehr auf eure Meinungen gespannt :)

Hallo,

ich bin selber noch relativ neu und habe gerade die erste Wohnung gekauft. Meine Gedanken:

41 minutes ago, DKP said:

Würdet ihr in ein Objekt investieren, das bei 100% Finanzierung einen knapp negativen cash flow aufweißt, jedoch bei einer 80% Finanzierung einen positiven?

Grundregel: Liquidität geht vor Rentabilität oder mit Robert Kiyosakis Worten "Ein Vermögenswert ist, was dir jeden Monat Geld bringt. Eine Verbindlichkeit ist, was dich jeden Monat Geld kostet." --> ich werde niemals Objekte mit einem mittel- oder langfristig negativen Cashflow (nach Steuern auf Tilgung) kaufen - das macht mich finanziell nicht unabhängiger, sondern abhängiger

42 minutes ago, DKP said:

Für eine 100% Finanzierung spricht die höhere Eigenkapitalrendite. Aber zahle ich dabei nicht höhere Zinsen bzw. habe ein höheres Risiko als wenn ich nur 90 oder 80% finanziere?

• Immobilien sind für uns ein Investment, bei Investments geht es immer um die Eigenkapitalrendite
  • Höhere Zinsen vs. höhere EK-Quote ist ein Rechenexempel