Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Thomas Knedel

Webinar #04 - Q + A - Session

Recommended Posts

Montag 18 Uhr startet unser nächstes Webinar!

Wir haben den Umstieg auf die neue Software geschafft:klatsch:

Nun also die erste Live-Erprobung. Kapazitäten sind diesmal genug da - das ist ja die Idee dahinter:rolleyes:

Wir haben das Webinar bewusst einfach gehalten dieses einmal. Einfach, damit wir uns alle in das neue System eingewöhnen können. Es gibt übrigens einen erstklassigen Chat - sichtbar für alle.

Nun, welche Themen wollen wir besprechen? Ich bin da ganz offen. Postet einfach hier Eure Fragen / Vorschläge / Projekte / etc. Ich versuche alles umzusetzen. Ich habe natürlich auch noch den einen oder anderen Hinweis in Petto.

Bitte versteht das Webinar ein wenig auch als Test der neuen Umgebung und seid daher nachsichtig, wenn einmal nicht alles rund laufen sollte.

Und hier geht's zur Anmeldung:

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme:thumbsup:

• Like 4

Na, nen paar Plätze haben wir noch frei:rolleyes:

Ok, ich pack noch etwas drauf: meine 5 schlimmsten Fehler, die ich bei meinem ersten Investment gemacht habe :biggrin:

• Like 1

Überrent mich nicht gleich mit Themenvorschlägen und Fragen:rolleyes:

Ich antworte zwar gerne auf (nahezu) jede Frage auch spontan, aber die eine oder andere Vorbereitung ist auch nicht schlechtB|

Gelegenheiten dieser Art sind selten:winke:

• Like 1

Themenvorschlag meinerseits:

- Möglichkeiten der Mieterhöhung, was gilt es jeweils zu beachten? (Anpassung an ortsübliche Vergleichsmiete, Anspassung nach Modernisierung)

• Like 3

Hallo Thomas, 

ich freu mich schon auf das Webinar. 

Da hab ich auch schon einen Themenvorschlag: Die Moral

Welchen Stellenwert spielt die Moral beim Immobilieneinkauf für dich? Wie ist es um die Moral in der Branche bestellt? 

Ein weiteres Thema was mich interessiert ist der Übergang von Nutzen/Lasten und wie man diesen optimal organisiert. 

Danke für deine Mühen und viel Erfolg beim Webinar. 

Liebe Grüße 

• Like 3

Bei mir wird es morgen auch ziemlich knapp mit 18Uhr. Funktioniert das ganze auch von einem iPad aus? 

Sorry für die blöde Frage, aber wird mein erstes Webinar...

• Like 1

Hallo Thomas,

folgende Fragen würden mich interessieren, wäre dankbar, wenn es irgendwie reinpasst:

- Zu kaufende Wohnung ist fast vollmöbliert: Möbelkosten in Kaufvertrag separat ausweisen, klar. Über wie viele Jahre kann ich abschreiben (Zustand neuwertig, aber schon einige Jahre alt)? Kann ich diese auch abschreiben, wenn ich sie vor Vermietung verschenke? Was passiert, wenn ich sie unter Wert laut Vertrag verkaufe? Was ist die cleverste Möglichkeit in dieser Situation? Ich denke, es wäre schwer vollmöbliert zu vermieten..

- Wer kommt für Schäden an Türen, Fenstern etc. auf, wenn in meine vermietete Wohnung eingebrochen wird und der Mieter keine/eine Hausratversicherung hat? Macht es Sinn das Sondereigentum separat zu versichern, auch in anderer Hinsicht? Was ist z.B. Wenn innerhalb des Sondereigentums Wasser- oder Heizungsrohre kaputt gehen und ein größerer Schaden sowohl am Sonder- als auch am Gemeinschaftseigentum verursacht?

• Like 2

Hallo Thomas,

falls noch Platz ist, bitte ich um folgende Themen:

- wie gelingt ein solider Anfang im Bereich Immobilienkauf/Vermietung? Gibt es Empfehlungen, mit welcher Art von Immobilie (Wohnung, MFH etc) man beginnen kann? (natürlich kann man hier nicht pauschalisieren, jedoch würde mich interessieren, was Sinn macht)

- Wie stehst du zu dem Thema "Immobilieninvestition mit Geschäftspartnern"? Macht es Sinn bei geringem Eigenkapital eine GbR zu gründen um das EK zu bündeln und hier zu kaufen? Wie sehen die Banken das? Ist dies sinnvoll oder sollte man dies lieber alleine vornehmen?

Ich hoffe, ich konnte mich hier verständlich ausdrücken.

• Like 2

Wer übrigens Fragen beantworten möchte morgen - gerne. Ich kann Dich morgen direkt live schalten. Nur einen Google-Account und ein Micro (und eine Webcam, wenn Du magst) brauchst Du - also leg schon einmal Deine Zugangsdaten bereitB|

Für mich interessant:

Wie bewertet eine Bank eine Zusatzsicherheit in Form einer anderen Immobilie in einer Region, in der sie sich nicht auskennt. Bodenrichtwerte, Zugriff auf Vergleichsobjekte, Absprache mit Bankkollegen vor Ort, lässt sie sich Kaufangebote vorlegen?

• Like 1

Ja. Aber diesmal keine so schöne Präsentation, weil es ja "nur" eine Frage-Antwort-Runde war. Ist super gelaufen und an die neue Software werden wir uns auch gewöhnen:biggrin:

Hat viele neue Features, die wir erst einmal hübsch lernen dürfen.

Eben hab ich noch ein wenig nach dem Webinar ins Micro geplappert und auch irgendwas in den Chat geschrieben so zum testen und dann kam tatsächlich ne Antwort:thumbsup:

Waren einfach noch Leute drin geblieben:lachen:

• Like 2

vor 21 Minuten schrieb Thomas Knedel:

Ja. Aber diesmal keine so schöne Präsentation, weil es ja "nur" eine Frage-Antwort-Runde war. Ist super gelaufen und an die neue Software werden wir uns auch gewöhnen:biggrin:

Hat viele neue Features, die wir erst einmal hübsch lernen dürfen.

Eben hab ich noch ein wenig nach dem Webinar ins Micro geplappert und auch irgendwas in den Chat geschrieben so zum testen und dann kam tatsächlich ne Antwort:thumbsup:

Waren einfach noch Leute drin geblieben:lachen:

Das war ich! :D:lachen:

• Like 1

Ja war sehr interessant und aufschlussreich weil es teilweise sehr spezifisch war! Dankeschön!

Edited by pesdroid
  • Like 1

vor 13 Minuten schrieb Mario Hahn:

Wann kommt denn eigentlich das nächste Webinar? Ich vermisse die Ankündigung schon seit einer Weile ;) 

jaja, immer diese Ungeduld:rolleyes:

Morgen wird es einige geben.

Einführungswebinar IIPRO mit einem aufzuwertenden MFH, Steuern und Portale II - in dieser Reihenfolge. Wir haben im Hintergrund gearbeitet:biggrin:

• Like 3