Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
rba

Immoscout noch nötig / sinnvoll?

Recommended Posts

Ich habe bei meiner letzten Vermietung über immoscout, ebay Kleinanzeigen und Quoka inseriert. Interessenten kamen hauptsächlich über ebay Kleinanzeigen, wenig über Quoka und über immoscout nur ein Kontakt, bei dem schon die Erstnachricht des Interessenten mich veranlasst hat den zu ignorieren. Über die Kleinanzeigenplattformen hatte ich dagegen schnell mehrere gute Interessenten und mit einem von denen einen Mietvertrag abgeschlossen. Bei der vorhergehenden Neuvermietung war es über immoscout auch zäh.

Könnte natürlich Zufall sein. Wie ist Eure aktuelle Erfahrung mit den bezahlten Immoplattformen versus kostenlose Kleinanzeigenplattformen? Ist sicherlich kostenmäßig untergeordnet, aber falls immoscout keinen Vorteil mehr bringt würde ich dort auch nicht mehr inserieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht: über Ebay-Kleinanzeigen kommt zwar viel, dafür aber absoluter Ausschuss. Die Anfragen von Immoscout hingegen waren durchweg gut. Ich schreibe aber auch in das Inserat, dass sich die Interessenten kurz in ihrer Anfrage "vorstellen" sollen, das filtert meiner Meinung nach den Bodensatz und man kann gut vorselektieren.

Vielleicht ist das aber auch vom Objekt und der Lage abhängig? Ich muss dazu sagen, dass ich eher in besseren bzw. begehrten Lagen unterwegs bin.

Hajo

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann Hajo‘s Aussagen durchweg bestätigen.
Quantitativ war es vergleichbar, qualitativ waren über eBay Kleinanzeigen vielleicht 10% brauchbar. Über IS24 eher 70%.
Brauchbar meint in diesem Zusammenhang, dass man Kontakt aufnimmt, Rückfragen stellt, etc. Den Rest kann man löschen/ignorieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wie sind deine Erfahrungen @matze sagichnich? (ich bin teilweise auch in deiner Gegend unterwegs 😉 )
Ich hab bisher einfach immer nur stumpf Immoscout verwendet. Mit den kostenlosen 14 Tagen kam ich bis auf einmal gut hin...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ebay: Zu viele komische Leute

Immoscout ok, aber teuer

Immowelt: ganz ok. 

WG gesucht gut.

Quoka benutze ich nicht.

Ich habe die Leute bei den Besichtigungen gefragt, wie sie nach Wohnungen suchen. Die allermeisten schauen überall, nicht nur bei Immoscout. Darum haben wir uns enzschlossen, auf immoscout bei der Vermietung zu verzichten. Obwohl die Nachrichtenfunktionen dort viel besser sind.

Edited by matze sagichnich

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zunächst einmal gibt es das Thema schon: 

Und wirklich viel hat sich da in den letzten Jahren nicht getan. Je günstiger die Wohnungen werden, desto eher eignet sich Ebay-Kleinanzeigen. Je teurer, desto eher IS24. Bei mittelpreisigen Wohnungen kommen meine Bewerber (also die, die ich auch tatsächlich besichtigen lasse) zu 1/4-1/3 von Ebay und der Rest kommt über IS24. Das durchschnittliche Niveau der Bewerber ist bei mir über IS24 durchweg deutlich besser. Facebook habe ich einmal probiert und war unterirdisch.

Ich nutze ebenfalls ohne-makler.net und bin dort sehr zufrieden, preislich sehr gut und man hat die Nachrichtenfunktion aller Portale vereint - mMn. der allergrößte Vorteil.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann das meiste bestätigen.

EBay Kleinanzeigen = unterirdisch, 90% Harzer etc., Wohnungen für die Zielgruppe habe ich kaum im Bestand

IS24 und Immowelt = Mittelschicht, meist vernünftige Leute. Meiner Meinung nach kommt man IS24 derzeit nicht vorbei, trotz absurder Preise.

 

Nutze auch ohne-Makler.de,

aber auch vermietet.de bietet solche Anzeigenpakete.

 

Da ich derzeit viel saniere, kommen fast jeden monat 1-2 Einheiten in die Vermietung, da kommt dann einiges an Kosten zusammen. ich schaue daher auch nach kostenlosen Aktionen bei Immowelt oder den kostenlosen Plus-Anzeigen bei IS24, häufig reicht das schon.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...