Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Stefan-RheinMain

Immobilie von A - Z, welcher Zeitaufwand?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie viel Zeit benötigt ihr durchschnittlich für welchen Prozessschritt beim Immobilienkauf? Insbesondere bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie geht im heutigen Markt oft viel Zeit drauf. Die Summe von Stunden/Tagen, ist nie pauschal zu sagen. Es gibt Objekte, die einem per Zufall oder durch Kontakte zugespielt wurden, wobei alles recht reibungslos abgelaufen ist. Wiederum gibt es Objekte, die man mühselig in Onlineportalen sucht. Weiterhin ist es mit Aufwand verbunden, den Makler/Eigentümer zu kontaktieren, um weitere Informationen einzuholen und und und..

Persönlich würde ich sagen, bis es zum Kauf eines geeigneten Objektes kommt:

  • 30% Suche und Einholen von Infos (etwa 3 Tage, bei intensiver Suche, onmarket und offmarket)
  • 30% Due Diligence / Vorbereiten Bankunterlagen (etwa 3 Tage)
  • 20% Besichtigung und technische Prüfung (etwa 2 Tage)
  • 20% Bank/Notar/Papierkram (etwa 2 Tage)

Wie mühselig ist die Suche für euch? Welcher Schritt macht euch am meisten Arbeit? Meine Erfahrung sagt, es sind etwa 10 Tage bis eine geeignete Immobilie gefunden und beurkundet wird. Der Zeitraum hierfür kann sich natürlich über Monate strecken.

Wie seht ihr das?

Edited by Stefan-RheinMain

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mach das sehr passiv und habe meinen Prozess in Trello abgebildet.

Wenn eine Wohnung durch meine gespeicherten Suchanfragen bei Immoscout oder durch zufallsfunde auf meinem Tisch landet mache ich eine "Lage" und "Potential" bewertung. Den Preis ignoriere ich mehr oder weniger. Dann schreibe ich den Makler an und bitte um Unterlagen.

Mit den Infos errechne ich meinen Preis und mache ein Angebot. Bis dahin habe ich eventuell 4h mit der Immo zugebracht. Danach kommt das Vorbereiten der Unterlagen, Anfragen von Finanzierungen etc. was nochmal 4-8h dauert - jeh nachdem wie oft man nachhaken muss. Der Rest kostet nochmal so 4-8h. inkl. Notar und Banktermin von jeweils 1h.

Die Meiste Zeit geht mit Warten drauf.

Wenn ich jedoch mal Zeit habe und aktiv suche z.B. weil ich eine neue Idee habe was gut funktionieren könnte, oder weil ich einen Ort kennen lernen will, dann geht da schon deutlich mehr Zeit drauf.

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja. Ich schreibe, "Vorbehaltlich der Finanzierungszusage der Bank und unter der Annahme dass keine Überraschungen in den restlichen Unterlagen bzw bei der Besichtigung auftreten biete ich ihnen für die Wohnung 87000€"

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...