Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Horst H.

Kauf einer Wohnung mit Mietnomade

Recommended Posts

Hallo Liebe Immobilien Freunde,

ich stehe vor der Möglichkeit, eine etwas herunter gerockte Wohnung zu kaufen. Die Verkäuferin will die Wohnung los werden, weil der Mieter seit einem Jahr verschwunden ist und noch länger schon keine Miete gezahlt hat. Sie hat bereits eine Räumung der Wohnung veranlasst. Im Prinzip also "kein Problem". Und den Zustand der Wohnung könnte ich prima für die Verhandlungen nutzen.

Was mich stutzig macht - sie hat offenbar keinen Räumungstitel und ist nach meinem Verständnis auch nicht den gerichtlichen Weg der Kündigung / Vertragsauflösung gegangen. In dem zusammenhang wird immer etwas herumgedruckst wenn ich Fragen stelle.

Wozu ich bisher keine Antwort finden konnte:

Wer steht in der Verantwortung, sollte der Mieter sich in ein paar monaten Melden und ggf. in Bezug auf die Räumung Klage erheben und sich beschweren, dass seine Wertsachen abhanden gekommen sind? Wenn der Mietvertrag nicht rechtmäßig gekündigt wurde, kaufe ich diesen ja mit der der Wohnung mit, auch wenn ich, in "gutem Glauben", eine leer stehende Wohnung erwerbe.

Bis zum Eigentumsübergang soll die Wohnung geräumt sein - hier sehe ich die Vorbesitzerin in der Verantwortung, falls der Mieter Ansprüche wegen seiner verschwundenen Wertsachen stellt. Ist das richtig?

Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht und kann darüber berichten oder eine Einschätzung abgeben?

Worauf sollte ich zusätzlich achten? Welche Fragen muss ich stellen?

Einen Anwalt werde ich vermutlich ohnehin noch bemühen, sollten wir bei den Verhandlungen konkret werden.

 

Vielen Dank für eure Einschätzung der Situation.

Schöne Grüße

Horst

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Horst H.:

in "gutem Glauben"

ich denke darauf kannst du dich nicht mehr berufen weil der kaufvertrag ja hinweise enthalten wird das etwas “nicht stimmt”

ansonsten ist immer die frage wieviel geld der mieter hat im such gegen dich zu positionieren. hier hilft eine rechtsschutzversicherung (vorher fragen ob das ereignis abgedeckt ist). 

und im zweifel kannst du dem mieter ja immer noch 1000€ anbieten in cash gehen die vereinbarung dich in ruhe zu lassen. bei meisten mit knapper kasse ist das eine gute methode

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist ein Kellerraum bei der Wohnung dabei ? Wenn ja, soll die Verkäuferin sein Zeug da rein stopfen - wenn er tatsächlich kommt kann er seine Sachen ja wieder haben (wenn er denn auch die ausstehenden Mieten begleicht). Dann kannst du den Kellerraum halt nicht mehr an den neuen Mieter mitvermieten, bist aber halbwegs abgesichert. IdR. hört man von diesen Leuten aber nix mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das weiß ich nicht. Nach ein paar Jahren entsorge ich das Zeug, bisher kam noch keiner um seinen Krempel abzuholen.

Edited by Friedrich Hi.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich vermute "Müll" muss ich aber nicht einlagern? Er hat einen Abstellraum in der Wohnung als Müllcontainer verwendet anstatt den Müll runter zu bringen. Da wäre aus meiner Sicht das Risiko gegeben, dass dieses Zeug Ungeziefer in den Keller lockt und kann deshalb entsorgt werden.

Einlagerung von Möbeln und Gebrauchsgegenständen mag Sinn machen. Subjektiv betrachtet würde ich das Zeug zwar nicht mit der Kneifzange anfassen - aber es ist nunmal sein gutes Recht, seine Sachen zurück zu verlangen. (seltsames Gesetz, das Menschen schützt die professionell betrügen) Aber des einen Mietnomaden sind des anderen KumEx Gauner.

Danke für Eure Ideen.

Ich werde euch schreiben wie die Geschichte weiter geht und ob es tatsächlich zum Kauf kommt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Friedrich Hi.:

wenn er denn auch die ausstehenden Mieten begleicht

soweit ich weiß darf er sein eigentum auch ohne bezahlen abholen. solange es “lebensnotwendige” dinge sind. aber im grunde kommt da keiner wieder. 

 

die keller idee ist super. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...