Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Harry69

Vermietung möblierte Wohnung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich vermiete seit Januar eine möblierte Wohnung für 750 € warm im Monat, in dieser Wohnung ist jedoch noch eine sehr teure DJ Anlage die der Mieter aus beruflichen Gründen mir abkauft und das in Ratenzahlung . Ich erhalte für diese Anlage eine monatliche Rate über 100 € im Monat (Vertraglich geregelt). Nun ist es so, dass er mir monatlich eine Miete über 850 € überweist mit dem Verwendungszweck Miete + Rate Anlage. Ein Bekannter meinte zu mir, nachdem ich ihm das erzählt habe, dass dies so nicht zulässig sei. Da ich in meiner Steuererklärung nun auch die Rate der Anlage mit als Vermietung angeben muss.

Wie sehen sie das?

lg

Hast du eine Schriftliche vereinbarung mit dem Mieter? Dann kannst du das gegenüber dem FA doch nachweisen. Würde mich wundern, dass die "mechanik" der Überweisung hier probleme machen sollte.

Alles ist vertraglich geregelt, daher berufe ich mich bei Anforderungen der Kontoauszüge zur Kontrolle der Mieteinnahmen durch das FA dann auf diesen Vertrag, danke für den Beitrag.

Mach es dem FA leicht und leg eine Aufschlüsselung der Beträge bei. So dass die weniger Denken müssen.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...