Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
LaMa

Steuererklärung - (Welche) Belege beilegen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr eine Immobilie erworben und diese damit nun erstmals in der Steuererklärung aufgeführt. 

Unter anderem habe ich auch eine vom BMF-Tool abweichende Kaufpreisaufteilung schriftlich erklärt. 

Würdet ihr gleich bei Abgabe gewisse Belege/Berechnungen (wie z.B. Auszug der Berechnung im BMF-Tool) beilegen?

Oder würdet ihr gar nichts beilegen und das FA meldet sich dann schon mit ner Liste an gewünschten Dokumenten?

 

Danke für eure Einschätzungen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaub, ich habe noch nie Belege mit der Steuererklärung zusammen abgegeben. Wollte auch nie jemand sehen. Einmal wurde die AfA falsch vom FA angesetzt, da habe ich schriftlich um Korrektur gebeten, was auch anerkannt wurde. Das hängt aber vielleicht auch vom FA ab. Meine Bearbeiter waren immer sehr kooperativ. Es spricht sicher nichts dagegen, mal dort anzurufen und nachzufragen. Man glaub es kaum, aber da setzen auch nur Menschen.

Ich muss aber dazu sagen, ich habe eine langweilige Steuer-Vita: Festangestellt und ab und zu eine ETW kaufen. Wenn man das große Ding dreht, ist man sicher eher auf dem Radar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...