Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Erikson2020

Vermittlungsgeschäfte und Dienstleistungen

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

mich interessiert wo ich herausfinden kann wer bestimmte Dienstleistungen und/oder Vermittlungsgeschäfte anbieten darf. 

Z.B.

Vermittlung von:

Makler, Bauunternehmen, Finanzierungen, Immobilien

Dienstleistungen anbieten darf man so weit ich weiss wenn es sich um Handwerkliches handelt nur wenn man entsprechend Ausgebildet ist oder Meister. Das findet man ja bei der Handwerkskammer raus. Aber wie ist das beim Vermittlungsgeschäfte. Muss man dazu irgendwas vorweisen können?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb Erikson2020:

Hallo Gemeinde,

mich interessiert wo ich herausfinden kann wer bestimmte Dienstleistungen und/oder Vermittlungsgeschäfte anbieten darf. 

Z.B.

Vermittlung von:

Makler, Bauunternehmen, Finanzierungen, Immobilien

Dienstleistungen anbieten darf man so weit ich weiss wenn es sich um Handwerkliches handelt nur wenn man entsprechend Ausgebildet ist oder Meister. Das findet man ja bei der Handwerkskammer raus. Aber wie ist das beim Vermittlungsgeschäfte. Muss man dazu irgendwas vorweisen können?

Hi.., na klar musst du da etwas vorweisen. Makler und Bauträger brauchen z. B. eine Zulassung nach §64c GewO. Wer Finanzierungen anbieten möchte, muss mehr Voraussetzungen mitbringen. Die Zeiten wo jeder alles machen darf sind zum Glück vorbei bzw. das ist zumindest etwas reglementiert. 

Persönlich habe ich z. B. einen längeren Prozess durchlaufen, da ich mich für eine Tätigkeit als Unternehmens- und Wirtschaftsberater im Partnerschaftsregister aufnehmen lassen wollte. Für die beratende Tätigkeit musste Fachkunde anhand von Studium/Berufserfahrung nachgewiesen werden. 

Es kommt natürlich immer stark darauf an, was du machen möchtest. Für manche Dinge genügt eine Gewerbeanmeldung. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das man für vieles aber eben nicht alles entsprechende Kompetenzen in z.B. Form eines Abschlusses nachweisen muss ist schon klar. 

Die Frage ist: Wo findet man heraus wer was darf?

Ich werde ein Beratungsgespräch bei der Ingenieurkammer vereinbaren. Evtl. kann mir dort schon etwas weiter geholfen werden. Bei der IHK war ich bereits und zur Handwerkskammer werde ich dann ggf. auch noch gehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...