Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
janek365

Entnahme einer Riester Rente zum Eigentumswohnungskauf->Besteuerung?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir mit Freundin eine Eigentumswohnung gekauft, dazu habe ich meine Riester Rente entnommen (es war ein normaler Riester Vertrag, 14400 Euro angespart), ich hatte einen Antrag für wohnwirtschaftliche Verwendung zum geförderten Kapital nach §92 Absatz1 Satz1  Einkommensteuergesetz bei der deutschen Rentenversicherung gestellt.Die Wohnung hatte 135000Euro gekostet, 50/50 mit der Freundin geteilt. 65117 Euro wurden dann im Bescheid von der deutschen Rentenversicherung im Antrag zur wohnwirtschaftlichen Verwendung des geförderten Kapitals nach §92b Einkommensteuergesetz anerkannt.

Den Antrag habe ich dann beim Riesteranbieter eingereicht mir dann den kompletten Betrag von 14400 Euro ausgezahlt.

Leider habe ich mich mit dem Riester nicht genau beschäftigt, ich dachte auszahlen lassen und dann ist es aufgelöst.

Jetzt habe ich von einer nachgelagerten Besteuerung von 2 % gehört wenn man das Rentenalter erreicht hat oder bis man 85 ist, muss ich dann noch mal extra Steuern zahlen?

Kann mir da wer weiterhelfen?

'Danke

 

Edited by janek365

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du musst so oder so steuern bezahlen. Riester wird vor-steuerlich abgezogen. Bei Auszahlung wird dann versteuert. Bei Wohneigentum gibts ja keine Auszahlung, deshalb musst du dann dort versteuern.
Es gibt beim Wohnriester aber einen anderen Haken.

Du darfst bis zum 85ten LJ nicht ausziehen/Verkaufen (beim Verkauf musst du sofort in ne neue Immo rückinvestieren) denn der Staat will ja niemandem dabei helfen "Vermögen" aufzubauen sondern "Sicherheit". Wenn jemand versucht die Sicherheit in Geld umzuwandeln musst du die Zulage rückzahlen und dein Riester sieht plötzlich nicht mehr so sexy aus.

Ach ja: Du solltest dann leiber auch gleich so bauen, dass du mit 85 die Wohnung noch nutzen kannst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...