Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
mc_m

Neubau einer Wohnung - abgehängte Decken - Rechtsanspruch?

Recommended Posts

An die Neubau-/Rechtsexperten von euch...

Ich habe vor kurzem eine Neubauwohnung gekauft. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass die Decken im Bad um ganze 20cm abgehängt werden sollen, da die Leitungen dort verlaufen werden.

Diese Tatsache wurde nicht beim Beratungsgespräch angesprochen und war auch nicht mit Legende auf der Wohnungsskizze gekennzeichnet. Außerdem wurde es auch nicht im Kaufvertrag schriftlich erwähnt. Es war jedoch schon immer von vorn herein geplant, also nicht etwas, was nachträglich dazugekommen ist.

Nun behauptet der Bauträger, dass ich keinen Rechtsanpruch diesbzgl. habe.

Ist dies tatsächlich der Fall? Muss mich der Bauträger auf vom Standard abweichende Deckenhöhe nicht hinweisen?

Darf ich mir dies verschweigen? Muss ich das hinnehmen?

Vielen Dank in die Runde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da steht gar nichts explizit dazu. Auch in der Baubeschreibung steht nicht explizit, dass die Decken z.B. 2,50 m oder 2,40 m sind

Edited by mc_m

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Deniz:

Für solche Fragen nutze ich immer "Frag-einen-Anwalt.de". Da kriegt man günstig eine rechtssichere Antwort, mit der man vor einem Bauträger argumentieren kann.

Naja, rechtssicher ist da nix, sonst bräuchte es gar keine Gerichte.

Aber sicherlich bekommt man für kleines Geld eine rechtlich vernünftige Basis für weitere Überlegungen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@mc_m Dies ist ein Forum für Immobilien-Investments. Es scheint mir, als suchst du Rat zu einer rechtlichen Fragestellung zu einer Neubauwohnung, die du (wahrscheinlich?) zum Eigennutz erworben hast.

Dieses Forum ist keine Anlaufstelle für derartige Fragestellungen!

PS: und der Doppel-Post war auch unnötig. https://immopreneur.de/forum/topic/5971-neubau-einer-wohnung-abgehängte-decken-rechtsanspruch/?tab=comments#comment-51091

 

Edited by Kalle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um hier kurz aus meiner eigenen Erfahrung zu berichten: (teilweise) abgehängte Decken in Bad und Küche waren lt. Gerichtsgutachter aktueller Stand der Technik, auch wenn hier teilweise die Mindestraumhöhe unterschritten wurde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...