Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Immobirk

Kurzzeit Kredit

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Wohnung in Aussicht, mit der ich ca. 50.000 € (nach Abzug aller Kosten) verdienen könnte (alles gut durchgerechnet). Wohnung kaufen, renovieren, verkaufen. Nun habe ich nur 10.000 € Eigenkapital und will den Rest finanzieren.

Zeitraum: Ab Ende März Eigentümer, bis Mitte April Ende der Renovierung, bis Ende Juni verkauft. Ich brauche dieses Darlehn also ca. 6 Monate und zahle es dann der Bank zurück. Wer hat Erfahrungen mit solchen Kurzzeitkrediten, werden diese überhaupt von den Banken vergeben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja die Fragen ist zunächst einmal

1) Wie würde die gesamte Finanzierung aussehen?

2) Wie steht es mit dem Ansehen bei den Banken?

3) Hast du einen GUTEN Finanzierungsvermittler?

4) Lohnt es sich überhaupt für die Bank solch einen Kredit zu vergeben?

5) Kannst du Erfahrungen auf dem Gebiet der Bank vorlegen?

Die meisten Banken werden sich vermutlich schon schwer tun wenn du nicht das passende Standing hast. Dann blieben aber immer noch alternative Finanzierungsmethoden. Und wer einen Guten Deal hat zu dem wird das Geld auch kommen.

Aber ja auch solche Finanzierungen gibt es.

Grüße

Edited by Stephan Steup

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was muss denn alles renoviert werden und was soll die Wohnung kosten? Ich halte zwei Wochen für eine Renovierung, je nachdem was alles gemacht werden muss für sehr sportlich. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Immobirk Da hast du dir wirklich einen sehr sportlichen Rahmen gesetzt. Es wäre nicht schlecht, wenn du eine neutrale Objektbeschreibung reinstellen würdest. Dann könnten wir allgemein das Projekt besprechen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ein paar mehr Daten veröffentlich würden, könnte sich hier vielleicht bereit erklären auf dem "kurzen" Dienstweg zu helfen, mit grundbuchsicherung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein solch kurzer Kredit ist für eine Bank mit Sichheit nicht das "liebste" Geschäft. Dennoch bleibt es ebendieses. Solange ein Gewinn zu erzielen ist, ist es denkbar und der "normale" Prüfungsprozess kann durchlaufen werden. 

Am besten ist so etwas mit der Bank des Vertrauens umzusetzen. Mit dieser Bank sollte also bereits eine Geschäftsbeziehung geführt werden. Wenn dies in der Vergangenheit noch keine Immobilieninvestments gewesen sind, dann sollte man offensiv damit umgehen und die gemeinsame Zukunft in Aussicht stellen. Hier ist es wichtig den richtigen Ansprechpartner zu haben. Das sind in der Regel nicht die generalistischen Kundenberater, sondern Baufi-Spezialisten. Bei den öffentlich-rechtlichen und Genossenschaftsbanken findet man hier auch eher im Firmenkundenbereich Gehör als bei dem Privatkundengeschäft.

Wenn man der Bank völlig fremd ist, dann muss der "Businessplan" umso detaillierter sein und aufzeigen, dass das Risiko absolut kalkulierbar ist und im Fall der Fälle zumindest sie schadlos bleibt. Weiterhin nimmt Sie es natürlich dankend an, wenn die Unterlagen "mundfertig", dass heißt ohne Beanstandung, abgeliefert werden und somit der Aufwand sehr gering gehalten wird.

Ein wenig mehr Einblick in das Zahlenwerk würde in der Tat die Lösungsfindung erheblich vereinfachen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...