Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Manuel177

Finanzierung als Soldat auf Zeit

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

Ich schildere ganz kurz und knapp mein Problem. Da ich mir eine Wohnung zur Vermietung von Rund 70.000 Euro inklusive Nebenkosten kaufen möchte, habe ich mir im Internet Informationen zur Finanzierung angelesen. Da ich aktuell als Soldat bei der Bundeswehr diene, mit 4 Jahren Restdienstzeit, stellt sich mir die Frage, ob eine Bank mir überhaupt einen Kredit mit einer Laufzeit von 10 oder mehr Jahren gewähren würde.

Im aktuellen Fall währe ich sogar bereit, 35.000 Euro Eigenkapital mit einzubringen. Weniger währe natürlich optimal.

Wie würdet ihr diese Situation einschätzen? Habt ihr Empfehlungen für mich? Oder kennt ihr jemanden, der in einer ähnlichen Lage war? 

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Manuel,

 

stell doch einfach eine/ oder besser mehrere Finanzierungsanfragen an eine Bank/ Finanzierungsberater.

Dann sieht’s du gleich, wie deine Chancen sind, bzw. ob du eine Finanzierung bekommst.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort. Ja daran habe ich auch schon gedacht und werde es auch tun. Allerdings - sollte diese abgelehnt werden, kann sich dass ja negativ auf meine Schufa auswirken, oder?

Daher wollte ich erst einmal die Wahrscheinlichkeiten für Zusagen/Absagen checken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, aktuell dürfte Dein Job die nächsten 4 Jahre ziemlich sicher sein. Das ist bei vielen anderen gerade nicht der Fall ;)

Bei 50% EK würde ich vermuten, es gibt auf jeden Fall eine Zusage.

 

Wenn die Banken die Schufa Anfrage richtig machen, sollte es keine Auswirkung haben. Grundsätzlich sollte die Bank auch eine Auskunft geben können, ohne Schufa-Anfrage. Ich nutze einen Finanzierungsberater, der über ein online-Portal verschiedene Kontitionen bei Banken einsehen kann. Wir haben dann auch mit den Zahlen herum gespielt.

Welchen Einfluss hat die Zinsbindung?

Welcher Zins kommt bei 80%; 100% oder gar 120%?

Welche Bank hat bei welcher Konstellation die Nase vorne?

Das lief eigentlich alles Ohne Schufa. Erst nachdem ich mich für eine Bank entschieden Habe, und der Antrag eingereicht wurde, bekam ich von der Schufa eine SMS über eine Abfrage.

 

VG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zur Schufa muss man wissen das es Kreditanfragen und Konditionsanfragen gibt. Erstere landen in der Schufa und ab einer gewissen Anzahl hat das dann auch Auswirkungen auf das Scoring - sieht für die halt komisch aus, wenn man mehrere Kredite angefragt hat und offenbar keinen bekommen hat.

Konditionsanfragen landen nicht in der Schufa, denn dort fragst du ja nur die Konditionen an, sollte dir der Kredit bewilligt werden, aber eben noch keinen Kredit selbst. An diese Konditionen sind Banken aber natürlich hinterher nicht gebunden.

Solltest du zu einer Bank gehen, bestehe ausdrücklich auf eine Konditionsanfrage, lasse dir im Zweifel schriftlich bestätigen das keine Kreditanfrage gestellt wird.

Aber dein erster Weg sollte tatsächlich zum Vermittler gehen. Mit diesen Angeboten bewaffnet kann man dann zur Hausbank gehen und fragen ob sie mit gehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...