Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
janek365

Fragen zu Wirtschaftsplan einer Eigentumswohnung

Recommended Posts

Hallo,

evtl. haben wir vor unsere Eigentumswohnung zu vermieten, ich bin in sowas Neuling und arbeite mich gerade in dieses Thema ein, ich habe ein paar Fragen dazu.

Sobald die Wohnung vermietet ist, läuft das dann so:

1.)Wir als Eigentümer zahlen von unserem Konto weiterhin alle Kosten von dem Wirtschaftsplan der Verwaltungsfirma, ist das so richtig?

2.)Soweit ich mich eingelesen habe, könnte man folgenden Kosten auf einen Mieter umlegen, die wir zurzeit bezahlen: Heizkosten, Wasser/abwasser,Wartung Dosier-und Filteranlage, Regenentwässerung, Müll, Strom allgemein, Strom Str.Hausnr10-22,Außengartenpflege,Antenne,Winterdienst,Gebäudeversicherung,Straßenreinigung,Wartung Lüftung 2-jährig, ist das so richtig?

3.) Nicht umlagefähig sind anscheinend: Miete Rauchwarnmelder, Dachwartung,Verwaltungsgebühr, Reparaturen, Beiratskosten,Aktenvernichtung und Zahlung zur Instandhaltungsrücklage, stimmt das so?

4.)Ich müsste also in dem Mietvertrag mit monatlicher Miete alle umlagefähigen Kosten mit dem Betrag aufführen, und dann im darauffolgenden Jahr die exakte Abrechnung erstellen?

Danke im Voraus für das Antworten  

1) Korrekt.

2) Korrekt

3) Meiner Meinung nach sollte die Rauchmelder Miete ebenfalls umlegbar sein. Dient ja dem Mieter. Sonst ist 3. Korrekt.

4) Man führt die exakten Nebenkostenbestandteile normalerweise nicht abschließend auf, da es durch Rechtssprechung oder Gesetzesänderungen eventuell andere zusätzliche Umlagen geben könnte die man dann nicht mehr umlegen kann. Es gibt da natürlich wieder eine rechtssichere Formulierung für sowas.

Besorgt euch am besten einen Mietvertrag z.B. von eurer WEG Verwaltung oder von Haus&Grund.
Ihr könnt auch die gesamte SEV Verwaltung für 15-20€/Monat an die Verwaltung abgeben. (Jedenfalls machen die meisten Verwaltungen das)

Hallo nochmal,