Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Egon

Hotel in Mietwohnungen umwandeln

Recommended Posts

Hallo zusammen,

schön, Euch und dieses Forum gefunden zu haben!

Hat jemand von Euch Erfahrung oder theoretisches Wissen was es steuerrechtlich bedeutet einen bestehenden Gewerbebetrieb (kleines Hotel/ Fremdenpension geführt als Einzelunternehmer, Immobilie steuerrechtlich Betriebsvermögen) in fixe Mietwohnungen umzubauen? Soweit ich das eruieren konnte, würde das zur Aufdeckung der stillen Reserven führen, was bei einer Immobilie im Betriebsvermögen mit einer nicht unbeträchtlichen Steuerzahlung verbunden wäre. Jemand anderes oder weiterführendes Wissen? Wünsche Euch einen entspannten, dennoch produktiven Sonntag!

Der in Immokreisen recht bekannte Steuerberater Georg Spitz hat dies in einem Vortrag den ich letztlich von ihm hörte als Solperfalle vorgestellt. dachte eigentlich ich würde mich halbwegs auskennen in Steuerfragen aber das war mir neu. Vielleicht nimmst du die paar Euro in die Hand und lässt dich von ihm beraten,

Naja meiner Idee nach wäre das Problem zu umgehen, indem man vorher in eine GmbH / UG umwandelt (ausdrücklich vorher - und nicht neu gründet, sondern Wechsel der Rechtsform). Denn das Problem liegt doch wohl darin, dass ein Hotel / Betriebsvermögen gleich Einkünfte aus Gewerbebetrieb, während aber langfristige Vermietung (Anlage V + V) dem Einkommensteuerrecht unterliegen würde - bei einer GmbH bliebe es ja aber doch bei Einkünften aus Gewerbebetrieb. Letztlich hab ich mich dann jedoch an dem Gedanken aufgehängt, ob ein Betrieb seinen Unternehmenszweck (kurzfristige Vermietung 7 % --> steuerbefreite langfristige Vermietung) denn überhaupt steuerrechtlich konsequenzfrei ändern kann, oder ob das dann nicht auch wieder zuerst eine Auflösung des Altbetriebs erzwingen würde.

Ich habe bereits einen Steuerberater kontaktiert, Terminlich habe ich aber erst Mitte nächstes Monat Zeit. Zumindest bei der kurzen Schilderung am Telefon zur Terminabsprache hat er nicht sofort lautstark Einspruch erhoben. Falls dir nochmal einfällt welchen Zusammenhang konkret dieser Herr Spitz als Stolperfalle genannt hat, und was er dazu gesagt hat, gerne schildern - vielleicht übersehe ich ja noch eine weitere Problematik.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...