Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Markus_Stuttgart

Wohnflächenberechnung für Finanzierung nötig?

Recommended Posts

Ich habe etwas Zeitdruck bei der Finanzierung für eine Immobilie.

Mein Finanzierungsvermittler sagte mir heute, dass mein bevorstehender Finanzierungsantrag "aussichtslos" wäre, wenn meine finanzierende Bank (die ING Diba) keine Wohnflächenberechnung bekäme.

Ansonsten ist Objekt und meine Bonität sehr gut! Nur dieses eine Dokument fehlt.

Laut Verwaltung und Makler gibt es dieses Dokument aber nicht. Es müsste vom Architekten erst neu erstellt werden. Diese Zeit habe ich nicht mehr! 

Aber die Teilungserklärung ist laut Makler "auf 1 Meter genau".

Hat mein Finanzierungsvermittler recht und es ist "aussichtslos"?

Oder ist das Quatsch und die Teilungserklärung reicht aus?

Mir ist klar, dass es letztlich die Bank entscheidet - aber mich würde eure Einschätzung / Erfahrung dazu sehr interessieren...

Danke!

vor 23 Minuten schrieb Markus123:

Hat mein Finanzierungsvermittler recht und es ist "aussichtslos"?

Oder ist das Quatsch und die Teilungserklärung reicht aus?

Mir ist klar, dass es letztlich die Bank entscheidet - aber mich würde eure Einschätzung / Erfahrung dazu sehr interessieren...

Danke!

Das kenne ich auch. Dein Berater hat recht, wenn es das ist was die Bank vorgibt. Nimm doch eine andere Bank?

Ansonsten soll der Makler mal sein Geld verdienen. Der soll das beschaffen. Die Bank braucht in der Regel irgendein Dokument , um den Punkt auf ihrer Liste abzuhaken. Dann muss der Makler/Verkäufer halt mal kreativ werden (und jemanden finden, der das unterschreibt und Bauingenieur oder so ist). Wenn keine Anforderungen an die Qualifikation des Erstellers der W. gestellt werden, dann mach es doch selbst..

Ohne Wohnflächenberechnung würde ich auch keinen Kredit vergeben. 
Na, Gott sei Dank bist du keine Bank.

Kenne diese Anforderung auch. Bei mir hat dann eine selbst erstellte schriftliche Zusicherung gereicht . Ich hatte die Wohnung so oder so bereits selbst vermessen und habe zur Sicherheit  zusätzlich eine recht konservative Angabe gemacht. 
Alternativ kann man eine Berechnung für kleines Geld auch sehr kurzfristig beauftragen, z. B. bei https://www.immobilienbesucher.de/ 

Zur Not die Wohnflächenberechnung selber machen mit Unterschrift. Hat bei mir immer gereicht. Es gibt Standardformulare dafür. 

Am 7.2.2020 um 00:34 schrieb anscheinend:

Zur Not die Wohnflächenberechnung selber machen mit Unterschrift. Hat bei mir immer gereicht. Es gibt Standardformulare dafür.

Ich habe eine Wohnflächenberechnung bei der Ing-Diba im Italienurlaub selbst ausgefüllt, unterschrieben und per Handyfoto als Email Anlage verschickt. Das war ausreichend
Unten deren Formular. Viel Erfolg

https://www.ing.de/pdf/kundenservice/konto-und-depot-verwalten/formulare/wohnflaechenberechnung.pdf

Ja das geht definitiv selbst. Hab ich auch schon gemacht. Aber ne Berechnung wollen meines Wissens heute alle haben. 

Die ING hat vor einigen Monaten die Richtlinien in diesem Punkt verschärft. Früher genügten hilfsweise selbst erstellte bemaßte Grundrisse und. ggf. auch selbst erstellte Berechnungen. Heute werden Pläne vom Architekten und eine Wohnflächenberechnung vom Architekten gefordert, hilfsweise klappt es ggf. auch noch mit Plänen vom Architekten in Kombination mit dem Formular zur Wohnflächenberechnung von der Bank (siehe Link oben). Die Architektenpläne können der Bauakte entnommen werden (Aufteilungsplan zur Abgeschlossenheitsbescheinigung).

ok danke euch. als update: es war tatsächlich nur die wohnflächenberechnung vom architekten bzw. sachverständigen akzeptiert worden. mein makler konnte mir einen kontakt organisieren, der das innerhalb von 2 tagen durchgeführt hat. 

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...