Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Patrick80

Dritte Wohneinheit in EFH trotz max. 2 Einheiten

Recommended Posts

Hallo,

ich interessiere mich für ein EFH, welches demnächst zwangsversteigert wird. Oben wohnen bereits Mieter unten der Noch-Eigentümer. Nun würde ich gerne einen kleinen Teil der großen 160m² Wohnung um EG selbst nutzen.

Im Gutachten steht jedoch unter Bauweise: "(nur Einzelhäuser zulässig mit nicht mehr als 2 Wohneinheiten)" .

Kann man eine dritte Wohneinheit trotzdem unkompliziert beantragen? Falls ich in Zukunft die dritte Wohnung nicht mehr selbst nutzen möchte, wäre die Möglichkeit natürlich die Beste.

Oder ist es einach möglich die beiden Wohnneinheiten beizubehalten und die Unterwohnung selbst zu bewohnen und "einen Teil davon" einfach unterzuvermieten?

Ich möchte bei dem Haus nur bieten, wenn eine der beiden Varianten möglich ist. Denn nur mit den zusätzlichen Mieteinnahmen und der Eigennutzung macht der Kauf für mich Sinn.

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Patrick80:

Im Gutachten steht jedoch unter Bauweise: "(nur Einzelhäuser zulässig mit nicht mehr als 2 Wohneinheiten)" .

Was heisst hier "Gutachten". Stammt das aus dem Bebauungsplan ?

Zunächst einmal sei gesagt, dass EFH, EFH+Einliegerwohnung und ZFH alles Gebäude der Gebäudeklasse 1 sind. Sobald du in einem Gebäude mit 2 Einheiten eine 3. genehmigt bekommst hebst du das Gebäude in Gebäudeklasse 3 - mit allen damit verbundenen Auflagen, ua. zum Brandschutz. Darum gibt es auch kein ZFH mit Einliegerwohnung, das sind >99% Schwarzbauten. Sollte der Bebauungsplan eindeutig sagen, das max. 2 Einheiten je Gebäude zulässig sind, dann ist ein Gebäude der Klasse 3 schlicht nicht genehmigungsfähig - du kannst natürlich immer eine Genehmigung beantragen, wirst sie aber nicht bekommen.

 

Einen Teil einer Wohnung unterzuvermieten geht natürlich trotzdem, teilen darfst du eine Wohnung aber nicht - dann wäre es ja wieder die 3. Einheit.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also theoretisch könnte ich eine Wand mit Tür ziehen, welche ich dann aus beiderseitigen Interesse einfach verschlossen halte. Die Wohnung bleibt dann ja noch verbunden. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...