Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
loki007

Beginn Spekulationsfrist bei Kauf durch Versteigerung

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe im Wege einer Zwangsversteigerung ein Objekt (MFH) erworben und möchte dies nun nach 10 Jahren Haltedauer  verkaufen. Ab wann beginnt die Spekulationsfrist? Ab dem Gerichtstermin in dem ich den Zuschlag erhalten habe, oder aber ab dem Datum der Eintragung im Grundbuch? Des Weiteren würde mich interessieren ab wann ich mit den Verkaufsvorbereitungen beginnen kann. Ich habe gehört wenn das vor dem Ablauf der 10 Jahre ist, kann das Finanzamt einem die Verkaufsabsicht vorwerfen und dann wäre dies Steuer schädlich?Hat hier jemand Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Loki

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit Dem Tag des Zuschlagsbeschlusses... anders als beim privatkauf, wirst Du im Rahmen des Hoheitaktes Eigentümer, nämlich am Tag des Zuschlagsbeschlusses

die eintragung im GB erfolgt erst später

Edited by Jb007

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...