Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Silber1620

Abzug Besichtigungskosten Ausland

Recommended Posts

Hallo,

kennt sich jemand mit der Absetzbarkeit von Besichtigungskosten aus, wenn die Besichtigung im Zusammenhang mit einem Privataufenthalt getätigt wird? Wir fliegen über Weihnachten auf eine Atlantikinsel und wollen dort ein paar Ferienhäuser zur Vermietung anschauen. Durch familiäre Bande ist die Insel für uns ein interessantes Ziel und der Kontakt zu den örtlichen Behörden, Handwerkern usw. gegeben. Natürlich ist die Reise nicht komplett diesem Zweck gewidmet und ich möchte das auch fair dem Finanzamt gegenüber kommunizieren. Hat jemand Erfahrung mit der steuerlichen Behandlung derartiger Kosten?

Danke, Silber1620

Share this post


Link to post
Share on other sites

"fair dem Finanzamt gegenüber" :gruebel:

Nix absetzbar. Denn das Finanzamt ist dir gegenüber immer so fair, vom für dich schlechtestmöglichen Fall auszugehen. In dem Fall: Das ist eine reine Urlaubsreise und deine Gründe sind vorgeschoben. Wenn du das anders siehst, bitte beweise es auf gerichtsfeste Weise. :ohh:

Edited by matze sagichnich
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was du machen kannst sind die Kilometer anzugeben von deiner Urlaubsresidenz zu den Besichtigungszielen. Diese Kosten sind fair weil ausschließlich der Sache dienlich. Die Kosten von DEU nach Timbuktu werden nur schwerlich anerkannt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mich das auch schonmal gefragt. Werden solche Kosten direkt anerkannt oder werden diese nur im Sinne des Progressionsvorbehaltes anerkannt. In der Regel versteuert man ja Auslandsimmobilien in Deutschland auch nicht direkt sondern nur im Rahmen des Progressionsvorbehaltes. Oder wie ist das? 🤔

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gut, dann nehme ich die Fahrtkosten vom Domizil zu den Objekten. 😂 Sind bestimmt insgesamt 20 km. Ich kann allerdings ernsthaft begründetes Geschäftsinteresse nachweisen. Wenn es wirklich zum Deal kommt, brauche ich auf jeden Fall dann jemanden, der sich mit sowas auskennt💡

Danke euch!

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

vor 2 Stunden schrieb Silber1620:

Gut, dann nehme ich die Fahrtkosten vom Domizil zu den Objekten. 😂 Sind bestimmt insgesamt 20 km

Abhängig vom Urlaubsziel sind nicht mal diese Kosten abziehbar. Zunächst ist zu prüfen, ob die Einnahmen in D steuerpflichtig sind. Sind Sie es nicht, können die Kosten nicht abgezogen werden. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man Etwas gekauft hat, Ok, dann kann ich das verstehen, aber einfach kosten für Besichtigungen absetzen, im Ausland, ohne etwas gekauft zu haben, würde mir nicht in den Sinn kommen... 

Edited by Jb007

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum? Im Inland sind ja gerade solche Besichtigungsfahrten direkt absetzbar als Werbungskosten.

Wenn man Etwas gekauft hat, Ok, dann kann ich das verstehen, aber einfach kosten für Besichtigungen absetzen, im Ausland, ohne etwas gekauft zu haben, würde mir nicht in den Sinn kommen... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Berri

Ich würde dir da Recht geben, aber ich wäre auch der Meinung von @§23Estg . Wie ich oben geschrieben habe, könnten die Sachen ggf. nur eine Rolle für die Progression spielen, da ja Einnahmen aus Vermietung im Ausland in der Regel in Deutschland nicht zu versteuern sind (sondern in der Regel nur im Rahmen der Steuerprogression berücksichtigt werden).

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Berri:

Warum? Im Inland sind ja gerade solche Besichtigungsfahrten direkt absetzbar als Werbungskosten.

Ach... warum will man sich für die 100 eur da so viel ärger eingandeln? Ich verstehe die denkensweise nicht - wie gesagt, wenn ich was gekauft hab, ok... aber bei reinen touristenfahrten doch nicht 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...