Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Rooki€

Vermietung und Verpachtung auf fremdem Grundstück

Recommended Posts

Folgende Frage kam heute auf:

Person A ist Eigentümer eines Grundstücks. Das Grundstück darf aus verschiedenen Gründen die nächsten 10 Jahre nicht verkauft werden. Person B (aus der Familie) möchte nun auf dem Grundstück ein bankenfinanziertes Mehrfamilienhaus (MFH) bauen und dieses an andere Personen sowie Person A vermieten. Person A hat nicht die Bonität um solch ein Projekt  zu stemmen.

Wer hat Ideen/Erfahrung wie das Kostrukt aufgebaut sein muss, damit Person B die Kosten aus Vermietung des MFH steuerlich geltend machen kann auch wenn er nicht Eigentümer ist?

Also ohne da jetzt lange drüber nachgedacht zu haben (und vermutlich gibt es bessere Lösungen) ist das doch genau das Prinzip einer ziemlich kurzen Erbpacht. 

• Thanks 1

Genau so würde ich das sehen. Nach Ablauf des Pachtvertrages besteht dann die Möglichkeit, dass der Grundstückseigentümer das Gebäude bei Dir ablöst, ihr den Pachtvertrag verlängert, oder Du das Grundstück erwirbst. 

Problematisch sehe ich ggf. die Finanzierung. Banken mögen Erbpacht eh schon nicht so sehr, wenn die Restlaufzeit dann auch nur noch 10Jahren kann das schwierig werden mit der Finanzierung. Hängt vermutlich aber auch davon ab wie der Erbpachtvertrag gestaltet ist in Bezug auf Ablöse des Gebäudes (Entschädigungszahkung etc.)

Ich muss aber wie oben geschrieben sagen, ich hab sowas noch nie gemacht. Ist mir nur grad durch den Kopf gegangen beim lesen. Steuerlich vermutlich am einfachsten und umfassendsten, finanzierungstechnisch aber nicht ganz simpel.