Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Catteneo

Steuern Verkauf Eigentumswohnung unter 10 Jahre

Recommended Posts

ich würde meine Wohnung gerne verkaufen, ich habe sie vor 3 Jahr für 60.000 Euro gekauft, aktuell werden mir 160000 Euro

angeboten für das Objekt. Ich selber verdiene im Jahr ca. 55.000 Euro. Kann mir jemand sagen wieviel Steuern ich ungefähr zahlen müsste bzw. was würde mich übrig bleiben ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde diese Forum wirklich toll zum Austausch von Informationen und wie andere Investoren/Immobilienbesitzer agieren und denken.

Deine Frage überschreitet, meiner Meinung nach aber tatsächlich die Grenze der Faulheit. Wenn du deine Überschrift "Steuern Verkauf..." 1 zu 1 bei Google eintripps (ja, ich habe es getan) erhältst du zig Antworten auf deine Frage. 
Wer einen Gewinn von 100.000€ mitnehmen möchte, sollte sich die 20min nehmen die ersten 5 Website durchzulesen oder den Stundensatz eines St-Beraters zahlen.

  • Like 5
  • Haha 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb pilsator2000:

Ich finde diese Forum wirklich toll zum Austausch von Informationen und wie andere Investoren/Immobilienbesitzer agieren und denken.

Deine Frage überschreitet, meiner Meinung nach aber tatsächlich die Grenze der Faulheit. Wenn du deine Überschrift "Steuern Verkauf..." 1 zu 1 bei Google eintripps (ja, ich habe es getan) erhältst du zig Antworten auf deine Frage. 
Wer einen Gewinn von 100.000€ mitnehmen möchte, sollte sich die 20min nehmen die ersten 5 Website durchzulesen oder den Stundensatz eines St-Beraters zahlen.

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.........

Share this post


Link to post
Share on other sites

ganz grob?

100000 Gewinn, der mit Deinem pers. Steuersatz, sicherlich dann 43%, belastet wird = 43000 Steuern resultierend aus dem Hausverkauf (exkl. Steuern für Gehalt etc.)

vielleicht kannst Du aber noch was geltend machen (Renovierungen)... Steuerberater fragen oder Bücher bemühen

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Catteneo

So einfach ist es dann doch nicht zu beantworten, zumindest nicht mit den Informationen, die du hier bereitgestellt hast. Was ist das für eine Wohnung? Renditeobjekt, Eigennutz oder Mischnutzung (bei Mischnutzung: wie ist die Konstellation genau)? Verkauf aus dem Privatbestand oder aus einer Kapitalgesellschaft? Welche Kosten kannst du dem Gewinn gegenüberstellen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch ich bin hier bei...
Bei soviel Gewinn den Du erwartest gehst Du bitte zu einem Steuerberater und erzählst uns dann das Ergebnis...Wir hören...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...