Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Senkrechtstarter35

Kosten für Verwalterzustimmung zulässig?

Recommended Posts

Hallo Freunde

Habe wie üblich nach dem Erwerb einer Wohnung eine Rechnung von der Verwaltung erhalten, für die Verwalterzustimmung 180 Euro. Hab bisher immer brav gezahlt, nun aber gehört, dass das eigentlich nicht rechtens ist, weil ich diese ja nicht beauftrag habe, und die Zustimmung im Interesse der bestehenden WEG ist und diese auch zu tragen hat. Weiß jemand mehr, oder hat sich schon mal jmd erfolgreich gewehrt?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ja wirklich eine gute Frage. Habe bisher auch einfach bezahlt, wurde aber durch deine Frage neugierig und fand auf Anhieb das hier:

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/kosten-der-verwalterzustimmung-wer-muss-am-ende-zahlen_idesk_PI17574_HI2634967.html

"Im günstigsten Fall haben die Wohnungseigentümer bereits durch Vereinbarung das Honorar für die Veräußerungszustimmung auf den Veräußerer abgewälzt. Ferner besteht die Möglichkeit nach § 21 Abs. 7 WEG eine entsprechende Kostentragungspflicht des Veräußerers durch Mehrheitsbeschluss herbeizuführen. Fehlt es an einer Regelung und wird das Sonderhonorar mehrheitlich von der Gemeinschaft beschlossen, ist dieses stets von der Gemeinschaft und nicht vom Veräußerer – geschweige denn vom Erwerber – zu begleichen! Der Erwerber könnte sich lediglich individualvertraglich gegenüber dem Veräußerer zur Kostenübernahme verpflichten."

Soweit die Theorie. In der Praxis wird man sich wohl überlegen ob man wegen 200 Euro direkt schlechte Stimmung in der WEG haben will ;) 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Puhh , hab Mal gehört, dass man es nicht zahlen muss und einfach nicht zahlen soll.. 

Der Frieden in der WEG interessiert mich wenig , wenn ich unrechtmäßig zur Kasse gebeten werde :)

Aber gut, scheinbar hat sich ja niemand hier Mal erfolgreich gewehrt? :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...