Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
piepmatz

Wann Inserat schalten?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gern von euch wissen, mit wieviel Vorlauf ihr eure Anzeigen schaltet?

Habe das erste Mal einen Mieterwechsel anstehen (zum 29.2.) und überlege, ob ich Mitte Dezember oder Mitte Januar die Anzeige online schalte. Es geht um eine Wohnung in Frankfurt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist bestimmt Klientelabhängig, aber ich Inseriere so früh wie möglich. Zuerst checke ich in einer Vorbesichtigung die Wohnung - ist alles OK kann man direkt weitervermieten und hat keinen Leerstand, muss renoviert werden muss halt entsprechend Zeit eingeplant werden.

Und dann Inseriere ich. Die Interessenten haben ja auch oft eine 3monatige Kündigungsfrist bei ihrer derzeitigen Wohnung. Doppelt Miete zahlt keiner gerne.

Die, die kurzfristig(er) eine Wohnung suchen haben die nicht (oder sie haben die alte gekündigt, ohne eine neue zu haben). Wohnen zB. bei den Eltern, haben sich vom Lebenspartner getrennt, Job in einer neuen Stadt angetreten, die alte Wohnung hat Schimmel (den der Mieter womöglich selbst verursacht hat - aufgepasst bei Leuten die einem erzählen das sie ja so viel Pech haben weil die 3 letzten Buden alle geschimmelt haben) oder die Vermieter entlässt sie früher aus dem Vertrag - was oft ein schlechtes Zeichen ist.

Unter den kurzfristigen Leuten sind nach meiner Erfahrung mehr potenzielle Problemmieter. Die erste Wohnung wird zum Partyzentrum, nach der Trennung fangen vor allem Männer mittleren Alters plötzlich mit dem trinken an oder die Leute nehmen eine Wohnung, die ihnen eigentlich nicht so zusagt und suchen dann in nem Jahr in Ruhe was passenderes. Auch hier finden sich immer gute Leute, aber man muss halt wirklich genau hinschauen weshalb sie umziehen.

Die Leute, die was in frühestens 3 Monaten suchen bleiben nach meiner Erfahrung länger und hier ist mehr Weizen bei weniger Spreu. Wenn ich die Wahl habe inseriere ich früh.

Edited by Friedrich Hi.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Friedrich für dein Feedback.

Kurzes Fazit von mir. Die Wohnung wird zum 1.3. frei. Die Mieterin hat mir aber mitgeteilt, dass sie gerne schon zum 1.2 gehen würde.
Hab Anfang Dezember das Inserat geschaltet und nach 4 Tagen wieder offline genommen, weil alle Besichtigungstermine vergeben waren.
Die Termine hatte ich für zwei Wochen später gelegt, was zu spät war. Die Hälfte (6 von 12) haben kurz vorher abgesagt, einer von denen kam nicht ohne vorher abzusagen.
Hat aber ausgereicht und kurz vor Weihnachten war Vertragsunterzeichnung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...