Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
FabianL1

Was bringt ein Balkon an return? Analyse über Berlin, Hamburg und München

Recommended Posts

Hey Leute,

heute habe ich mir mal wieder ein paar Daten angesehen:

https://www.linkedin.com/pulse/which-features-real-estate-object-brings-you-biggest-return-lurz-1f

Spannend fand ich, das ein Balkon nicht unbedingt mehr return bringt. 

Wahrscheinlich ist es besser eine Wohnung zu kaufen wo man nachträglich noch einen Balkon montieren kann - das wird sicherlich return bringen :)

Edited by FabianL1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Fabian, 

Ich finde dein Tool für die Suche nach Immobilien nicht schlecht, aber diese "Analysen" / Korrelationen sind m.E. in dieser Form nicht aussagekräftig und helfen einem leider bei Investitionsentscheidungen in keinster Weise weiter.

Gründe in diesem Fall: Der Balkonanbau ist wahrscheinlicher bei guter Aussicht / teuren Lagen sowie wahrscheinlicher bei größeren Wohnungen. Die beobachteten Kaufpreisdifferenzen lassen sich dementsprechend höchstwahrscheinlich nicht auf die Eigenschaft des Balkons zurückführen.

Wenn du möchtest, dass die Analysen für andere hilfreich sind, musst du hier schon etwas mehr Arbeit hineinstecken und mind. eine ordentliche lineare Regression bzw. ein ordentliches Machine Learning-Modell aufsetzen.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal eine Frage, warum führt der Link auf eine englische Seite? Ich behaupte mal das dies nicht jeder versteht! Ansonsten einfach nö, kannste machen - bekommst aber kein return - wirst aber sehr dankbare Mieter haben (aber mehr auch nicht...!)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für das Feedback. 

Verstehe das mit den Analysen :) Werde versuchen diese hilfreicher zu machen.

Die Artikel kann ich auch gerne in deutsch schreiben :)

@Armin0 Gibt es eine Analyse die dich weiterbringen würde? ;)

 

Generell ist die Schwierigkeit bei diesen Analysen: Ich habe die Objekte ja bereits sehr eingegrenzt (Baujahr,Apartment, Stadt). Am Ende bleiben natürlich nicht mehr all zu viele übrig - damit ist es auch schwer überhaupt eine Signifikanz zu bekommen. 

Beziehe beim nächsten mal den Standortfaktor (quasi qm Preis) noch mit ein und die qm :) Gebe dir da absolut Recht.

 

Weiterhin - Berlin, München und Hamburg sind eigentlich weniger attraktiv. Spannender wäre Leipzig, Dresden oder ähnliches.

Edited by FabianL1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb FabianL1:

Die Artikel kann ich auch gerne in deutsch schreiben

Warum schreibst du denn auf englisch? Was ist denn deine Zielgruppe für die Artikel? Ausländische Investoren? Wenn das so wäre, verstehe ich allerdings nicht, dass du auf eine deutsche Landingpage verlinkst. Ist für mich absolut nicht schlüssig.

 

vor einer Stunde schrieb FabianL1:

Spannender wäre Leipzig, Dresden oder ähnliches.

Spannend in welcher Hinsicht? Dort zu investieren? Zumindest Leipzig sehe ich unter diesem Gesichtspunkt nicht als spannender an. Die Faktoren sind da fast auf Berliner Niveau angekommen, jedoch ist der Leerstand sehr viel höher, sogar deutlich höher als in den meisten B-/C-Städten. Leipzig ist für mich die zur Zeit überbewertetste (Groß-)Stadt Deutschlands.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Eduard,

ehrlich gesagt schreibe ich einfach lieber auf Englisch :) Hat keine besonderen Grund. Verstehe die Argumente aber und schreibe weitere Artikel auf deutsch.

 

Ja - spannender im Hinblick auf Investment :) Gebe dir auch Recht das Leipzig überbewertet ist. Aber mit Berlin oder München ist das nun nicht zu vergleichen. Die durchschnittliche Bruttorendite ist in Leipzig wesentlich höher als in Berlin oder München. (Das ist natürlich nicht das einzige Kriterium eine Stadt zu bewerten :) Aber möchte nun auch nicht alle aufzählen)

Edited by FabianL1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du wissen willst wie sowas korrekt ausgewertet wird, dann versuch mal rauszufinden, welche Gutachter bei dir im Gutachterausschuss der Stadt sitzen. Dann schreibst du einen von denen mal an ob du dich in einer freien Minute mal über solche Statistiken etc unterhalten kannst, da du es schwer findest vernünftige Daten zu extrahieren. Eventuell kommst du so ins Gespräch. Man kann mit Gewalt nichts aus den Daten rauspressen.

Einzig eventuell mit AI, aber dann in einer Art und Weiße, die du nicht nachvollziehen kannst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast das Potenzial der Daten hier noch nicht ausgeschöpft. Was ich aber meine, ist, dass du hier ohne ein grundlegendes Wissen von Statistik/Ökonometrie nicht weiterkommst. Bitte lies dich zuerst einmal zu den folgenden Themen ein: Lineare Regression, Fixed Effects, Kontrollvariablen. Dann kannst du mit jedem gewöhnlichen Statistikprogramm (bspw. RStudio (kostenlos)) eine lineare Regression aufstellen, die den Effekt des Merkmals Aufzug auf den Kaufpreis schätzt und dabei für Variablen wie Baujahr, Stockwerk, Art der Heizung, Anzahl Stockwerke etc. kontrollierst und den Effekt durch die Qualität der Wohnlage bspw. durch Fixed Effects auf Ebene des Wohnviertels herausrechnest.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey,

danke für die guten Hinweise :)  Gebe dir Recht - ohne lineare Regression geht das nicht wirklich. Mit R Studio habe ich früher schon öfter gearbeitet. Werde das beim nächsten Artikel berücksichtigen.

 

Das mit dem Gutachter finde ich auch interessant. Kann man definitiv viel lernen.

 

Danke euch :)

 

Cheers,

Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Fabian,
Besteht die Möglichkeit, das du den Datensatz teilst? Würde mich da gerne mit einer Regression mal selber austoben .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...