Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Neuling86

Kaltmiete - Mietspiegel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und würde gerne die Miete erhöhen.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass der Vermieter die Grundsteuer und manche Versicherungen nicht über die Nebenkosten abgerechnet hat, sondern über die Kaltmiete umgewälzt wird. Dadurch fällt die Kaltmiete ca. 60 € höher aus (die Nebenkosten entsprechend geringer) und ist jetzt schon über dem Mietspiegel, obwohl sie eigentlich deutlich darunter wäre (wenn Grundsteuer, Versicherung über die Nebenkosten laufen würde).

Meine Frage ist jetzt, wie ich die Miete entsprechend anpassen kann, ohne Probleme mit dem Mietspiegel zu bekommen.

Oder könnte ich rein rechtlich die Grundsteuer, Versicherungen abziehen, auch wenn der Vorvermieter den Mietvertrag falsch gestaltet hat.

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Neuling86

Was steht denn genau im Mietvertrag? Stell ihn doch mal hier anonymisiert rein, um es besser beurteilen zu können.

Grundsätzlich hat @Kalle recht, jedoch nur, wenn es nicht gegen das Gesetz verstößt. Daher ist es essentiell zu wissen, was genau im Mietvertrag steht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...