Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Gerrit Lillig

MFH auf Gemeinschaftsgrundstück

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade ein MFH zu kaufen, dass auf einem Gemeinschaftsgrundstück steht. Die WEG zum Grundstück besteht wohl aus 7 Miteigentümern, die bisher ohne Streitigkeiten miteinander auskommen. Auf das von uns ins Auge gefasste MFH entfallen dabei ca. 1/10 des Gesamtgrundstücks. Wir würden Privat kaufen und mindestens 10 Jahre halten.

Das Konstrukt, dass auf einem Gemeinschaftsgrundstück mehrere MFH stehen hatte ich so bisher noch nicht, daher wäre meine Frage in die Runde, ob es da aus Eurer Sicht Fallstricke gibt, die es da Erfahrungsgemäß zu berücksichtigen gilt...?

Besten Dank schon mal für Tipps und Hinweise

Gerrit

Ich denke das ist schon was anderes. Üblicherweise wirst du Untergemeinschaften je Objekt haben für Instandhaltung u bauliche Entscheidungen (wenn nicht würde ich es lassen). Aber Wege, Garten, Anbauten müssen wahrscheinlich Gemeinschaftlich entschieden werden. Aber ohne TE ist das Spekulation

• Like 1

Am 20.9.2019 um 17:16 schrieb Gerrit Lillig:

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade ein MFH zu kaufen, dass auf einem Gemeinschaftsgrundstück steht. Die WEG zum Grundstück besteht wohl aus 7 Miteigentümern, die bisher ohne Streitigkeiten miteinander auskommen. Auf das von uns ins Auge gefasste MFH entfallen dabei ca. 1/10 des Gesamtgrundstücks. Wir würden Privat kaufen und mindestens 10 Jahre halten.

Das Konstrukt, dass auf einem Gemeinschaftsgrundstück mehrere MFH stehen hatte ich so bisher noch nicht, daher wäre meine Frage in die Runde, ob es da aus Eurer Sicht Fallstricke gibt, die es da Erfahrungsgemäß zu berücksichtigen gilt...?

Besten Dank schon mal für Tipps und Hinweise

Gerrit

Deine Angaben verstehe ich nicht. Was steht denn im Grundbuch? Zum Grundstück gehören auch seine wesentlichen Bestandteile, also die Gebäude. Dein Post suggeriert, dass das MFH jemand anderes gehört als das Grundstück?? Ich nehme an, dass es einfach ein Wohnungspaket ist. Wenn alles eine WEG ist, kannst du nicht ein MFH kaufen, sondern nur die Wohnungen des MFHs.

Am 23.9.2019 um 22:01 schrieb Gerrit Lillig:

Danke schon mal für die ersten Antworten. TE und Grundbuch sind angefordert - sobald die vorliegen löse ich das Rätsel gerne auf

...wir warten gespannt ;)