Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
swsakard

Austausch Fenster im MFH Sondereigentum

Recommended Posts

Im Spezifischen Fall: (Mehrfamilienhaus, geteilt, diverse Eigentümer:

 ist der Austausch der Fenster Sondereigentum. Bedeutet das jeder Eigentümer selber bestimmen kann, wann und wo er die Fenster austauscht.

Jetzt haben 2 Eigentümer die Fenster ausgetauscht und dabei die Aussenkonturen/An der Fasse verletzt, wer muss hierfür (Instandsetzung der Fasse) zahlen?

Danke,

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Strenggenommen sind die Fenster IMMER im Eigentum der WEG, auch wenn in der Teilungserklärung was anderes steht. Denn alle Teile des Hauses, die für "den Bestand" des Hauses erforderlich sind, müssen der WEG unterliegen. Damit eben nicht ein Eigentümer die Dachfenster ausbaut und anschliessend das ganze Haus absäuft. Die Eigentümergemeinschaft kann aber beschließen, dass die Fenster von Sondereigentümer bezahlt werden müssen oder "dürfen". Die Entscheidung über das Aussehen und die Beschaffenheit der Fenster ist aber wieder zwingend ein WEG-Beschluß. 

Zum Fenstereinbau gehört meines Erachtens auch der korrekte Anschluss an die Fassade. Somit wäre das in meinen Augen derjenige in der Pflicht, der den Austausch der Fenster zahlt. Wenn das in dem WEG-Beschluß so formuliert wurde. Auftraggeber für den Austausch der Fenster müsste aber (strenggenommen) sowieso die WEG sein. Aus oben genannten Gründen. (§ 5 Abs. 2 WEGesetz)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genauso ist das. Gibt es eine Verwaltung und falls ja...oh, oh. Passiert immer wieder, einfach mal das Gesetz lesen. Tja, da fällt mit jetzt auch nicht mehr viel ein. Sieh mal zu den Kopf aus der Schlinge zu ziehen - also, Kopf aus dem Sand nehmen und vorwärts gehen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fenster sind zwingend Gemeinschaftseigentum., auch wenn z.B. ältere Teilungserklärungen etwas anderes beinhalten. Anders sieht es bei der Reparatur aus, hier kann vereinbart werden, dass die einzelnen Eigentümer die Kosten übernehmen. Wenn einzelne Eigentümer ohne Beschluß der WEG Fenster tauschen, haben sie keinen Anspruch das Geld von der WEG zu erhalten. Trotzdem sind die neuen Fenster Gemeinschaftseigentum und nicht Bestandteil des Sondereigentums.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...