Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Frederic

Mieterhöhung

Recommended Posts

Huhu,

ich plane eine Mieterhöhung in einer meiner Wohnungen durchzuführen, jedoch habe ich hierzu eine Frage, da ich mir gerade bei der Begründung nicht sicher bin.

Und zwar wurde ein neuer Mietspiegel für die Stadt herausgegeben, in der die Wohnung liegt.
Nun will ich mit diesem die Mieterhöhung begründen, dass dieser eine höhere Miete zulässt.
Muss ich dennoch vergleichbare Objekte haben, die ähnliche Mietpreise haben, wie jene Wohnung, für die ich die Miete erhöhen will? (sprich ähnlich höhere Mieten)
Bin gerade am zweifeln, meine aber der Mietspiegel reicht oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn das ein qualifizierter Mietspiegel ist, brauchst Du keine Vergleixhsmieten angeben. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Qualifizierter Mietspiegel reicht. Ist er nicht qualifiziert, würde ich es trotzdem versuchen, mit dem Hinweis auf die Stadtverwaltung, die den Mietspiegel erhoben hat. Wenn es dann doch nicht klappt, kannst du immer noch Vergleichswohnungen suchen gehen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Qualifizierter Mietspiegel ist dafür echt super. Hier habe ich besonders bei Jobcenter-Mietern gute Erfahrungen; wenn ich denen gesetzeskonform die Miete erhöhe (Begründung = qualifizierter Mietspiegel, oberes Ende) dann ging das bisher beim JC immer problemlos durch und 3 Monate später wird pünktlich die neue Miete überwiesen.

Mit einem nicht-qualifizierten Spiegel habe ich keine Erfahrungen; Würde es aber erst einmal genau so probieren. Alles was von der Stadt kommt wirkt erst einmal offiziell :)

Wenn du einen Mieter hast, der sofort mit allem zum Mieterschutzbund läuft oder alles durch diese "wir-klagen-für-dich-Webseiten" jagt dürfte es aufwändiger werden.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe die Mieterhöhung nun erstmal mit dem Mietspiegel (nicht qualifizierter leider)  als Begründung reingeworfen beim Mieter und warte nun ab, was passiert :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 3.9.2019 um 08:50 schrieb Frederic:

Bin gerade am zweifeln, meine aber der Mietspiegel reicht oder?

 


Was steht denn im Mietvertrag? Gibt es eine Index- oder Staffelmietvereinbarung?

 

Edited by namosi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am ‎05‎.‎09‎.‎2019 um 10:08 schrieb Frederic:

Habe die Mieterhöhung nun erstmal mit dem Mietspiegel (nicht qualifizierter leider)  als Begründung reingeworfen beim Mieter und warte nun ab, was passiert :) 

und, was ist passiert ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo kurze vergleichbar frage, wo genau schaut ihr bei Indexmiete den Index? Also die genau Webseite?


destatis.de und dann nach Wertsicherungsklausel suchen, da gibt es eine Rechenhilfe.....
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 10/13/2019 at 10:08 AM, namosi said:

destatis.de und dann nach Wertsicherungsklausel suchen, da gibt es eine Rechenhilfe.....

 

Hat Eduard doch vor Wochen schon geschrieben... 🙄

 

On 10/13/2019 at 8:54 AM, Herr Tee said:

und, was ist passiert ?

Interessiert mich auch, @Frederic

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...