Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
ImmoInvestor

Praktika im Bereich Immobilieninvestment

Recommended Posts

Hallo Immopreneure,

kennt jemand interessante Praktikumsstellen im Bereich Immobilieninvestment? Vielleicht hat der ein oder andere ja sogar schon Erfahrungen gemacht.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du solltest das ganze etwas konkretisieren. Was genau meinst du mit dem Bereich Immobilieninvestment? Die Immobilienbranche ist vielschichtichtig und setzt sich aus Akteuren wie z.B. Projektentwicklern, Bestandshaltern, Private Equity Firmen und Fondsgesellschaften zusammen. Alle haben in irgendeiner Form mit Immobilieninvestments zu tun. Du solltest dir überlegen bei welchem Akteur du arbeiten möchtest.

Des Weiteren ist es von Vorteil dass du dir überlegst, welche Assetklasse du sehen möchtest. Diese sind z.B. Wohnen, Büro oder Logistik. Prinzipiell zu empfehlen sind Praktika bei kleineren Unternehmen, da du dort oftmals einen viel intensiveren Einblick als bei großen Unternehmen bekommst.

Poste am besten nochmal was du genau sehen möchtest, dann kann ich weiterhelfen :)

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also mich interessieren die Praktika bei größeren Unternehmen mehr. Also die Bereiche Private Equity und Fondsgesellschaften finde ich schon sehr interessant. Ganz genau spezifizieren kann ich es leider auch nicht, weil ich noch kein Praktikum in solch einem Unternehmen gemacht habe. :/ 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Triuva (ehemals IVG Institutional Funds), einer der größten Anbieter für Immobilien Spezialfonds sucht immer mal wieder Praktikanten. Diese Spezialfonds  werden primär für Institutionelle Anleger aufgelegt:

http://www.triuva.com/files/redakteur/stellenagebote/triuva-praktikum-portfolio-management-operations.pdf

Die Patrizia ist auch in diesem Gebiet unterwegs:

https://www.patrizia.ag/karriere/einsteigen-bei-patrizia/studenten/

Recherchiere einfach mal welche Player es in dem Markt gibt, Fondsgesellschaften nehmen relativ viele Praktikanten...

Große Maklerhäuser (CBRE, Jones Lang...) könnten auch ganz spannend sein, da man dort lernt, wie die Profis große Objekte an- und verkaufen und welche Prozesse dahinter stehen.

Die großen Private Equity Player (Blackstone, Cerberus, GEG...) kannst du ohne Erfahrung eigentlich vergessen. Da kommt man oftmals nur mit verdammt guten Kontakten oder mit einem wirklich krassen Lebenslauf (Top Uni, Top Noten, viel Arbeitserfahrung unter).

Aber unterschätze die kleinen Firmen nicht, hier lernst du häufig direkt von echten "Unternehmern", in den großen Firmen oft von Angestelten, die ihrem Job mit mehr oder weniger Elan nachkommen.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...