Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
enterpreneur

Kleiner Bestand mit top Cashflow vs. großer Bestand mit moderatem CF

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb KFleischer:

Das hier ist genau die Mentalität die ich bei Buy&Hold nicht begreifen kann. An "meinem Standort" gibt es nur extrem teure Objekte, deshalb muss ich mich damit abfinden. NEIN.

Wenn zu Hause alles Faktor 20 ist, dann kaufe ich halt wo anders zu Faktor 13, liege daneben und komme im Schlimmsten Fall auch bei Faktor 19 Raus. Finanziell ist das aber trotzdem besser als WISSENTLICH Faktor 20 zu kaufen.

Das einzige was mich davon abhält an billigen Standorten zu investieren ist mangelnde Rechtssicherheit und Steuerproblematiken. Das ist aber bei Investments innerhalb Deutschlands kein Problem. Also kann ich mir die günstigeste Ecke suchen.

Ich hatte mir aus diesem Grund als Westdeutscher MFHs in verschiedenen ostdeutschen Städten gekauft (zunächst Berlin, später verschiedene andere Großstädte). Zwar mag der Cash Flow geringfügig geringer sein aufgrund der Zusatzkosten aus Reisen, Fremdverwaltung etc. Dafür ist das Risiko deutlich reduziert (was konnte 2007/8 mit einer gutgelegenen und hochwertig sanierten Immobilie zu weniger als 10 fach in Berlin schief gehen?).

Mangelnde Rechtssicherheit gibt es mittlerweile leider auch in Deutschland. So würde ich abraten in Berlin zu kaufen. Soziale Erhaltungsgebiete, Mietendeckel und Berliner Schlendrian machen ein Engagement dort sehr risikant. Aufgrund der hohen Kaufpreise geht jeder Kapitalanleger das Risiko einer drohenden Nachbesicherung ein.....

Falls RRG im Bund an die Regierung kommt, dürfte die Rechtsunsicherung für Immobilieneigentümer bundesweit ein Problem werden. Was Rechtsstaatlichkeit in Deutschland wert ist, konnten die Kernkraftbetreiber vor einigen Jahren erleben (mit der Folge von 80% bis 90% igen Kursrückgängen....).

• Like 1