Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Guest Wicki

Kosten für eigene Hausverwaltung steuerlich absetzbar bei vermieteter Eigentumswohnung?

Recommended Posts

Guest Wicki

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ich die Kosten für eine Verwaltung meiner Eigentumswohnung steuerlich absetzten kann, wenn ich eine Hausverwaltung anmelde.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Wicki
vor 4 Stunden schrieb Peter Kohl:

Und bei der „ Hausverwaltung“ versteuerst du es dann wieder, was macht das für einen Sinn?

Da ich für die Hausverwaltung bei entsprechenden geringen Umsätzen keine Steuern zahlen muss, jedoch die monatlichen Verwaltungs-Kosten für die Wohnung steuerlich berücksichtigen lassen kann, würde es sich rechnen. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Gast Wicki:

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ich die Kosten für eine Verwaltung meiner Eigentumswohnung steuerlich absetzten kann, wenn ich eine Hausverwaltung anmelde.

 

Ich mach das genau so. Komm mehr oder weniger auf +/- 0 raus. Ist aber für mich trotzdem gut, weil ich bspw. das Potential habe echte Kunden auch aufzunehmen, oder gewerbliche Deals etc. durchzuführen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gewerbesteuer fängt meißt nicht bei 1€ Umsatz an, sondern es gibt einen Freibetrag.
ESt fällt trotzdem an. Eröffnet aber halt Gestaltungsmöglichkeiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...