Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Caro6689

Fragen einer absoluten Anfängerin

Recommended Posts

Liebe Community,

Meine Name ist Caro, ich bin 26 Jahre alt und arbeite hauptberuflich als Analystin bei einem der größten Energieversorger des Landes.

Nach langer Recherche bzgl. Altersvorsorge etc. bin ich aktuell dabei mich mit dem Thema "Immobilien als Altersvorsorge" zu beschäftigen. Ein Bekannter von mir invstiert seits bereits 15 Jahren (sehr erfolgreich) in Immobilien und versucht mich aktuell davon zu überzeugen, dass dies das non-plus-ultra der Altersvorsorge ist.

Grundsätzlich sind mir die Vorteile im Allgemeinen bekannt. Meine Fragen beziehen sich zum Großteil auf die aktuelle Situation auf dem Immobilienmarkt und ob ein Investment aktuell sinnvoll ist. Anbei mal einige Aussagen des Bekannten, welche ich aktuell noch in Frage stelle. Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Experten, der mir hierzu mal seine Meinung mitteilen würde. Es wäre in meinem Fall das erste Investment in Richtung Immobilien und ich bin natürlich auf der Suche nach "dem optimalen Einstieg"... Hier stellen sich mir natürlich viele, viele Fragen (PS: Das Buch von Thomas Knedel habe ich bereits gekauft und es ist heute angekommen :-))

1. Investment in MFH in guter Lage, voll saniert, Ratio von Kaufpreis zu Nettojahreskaltmiete etwa bei 10-12x rentabel. "Je größer, desto besser" die Relation. Man solle sich von dem Gedanken frei machen, dass das Objekt "schön aussehen" muss. Rendite hat seiner Meinung nach damit nichts zu tun. Ein trockener Keller, ein vernünftiges Dach und eine gute Fassade seien die Kernpunkte. Kein Holztreppenhaus oder sonstige "Schnörkel", am besten geradlinig und strukturiert.