Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Fundamentum

Hausverwalter kommt Pflichten nicht nach - was tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

wir haben eine ETW in einem Mehrfamilienhaus erworben. Wie sich nun herausstellt, kommt der Hausverwalter seinen Pflichten nicht angemessen nach. Auf E-Mails und Anrufe reagiert er grundsätzlich nicht. Wenn man überhaupt eine Antwort bekommt, dann erst nach zwei Wochen und etlichen Nachfragen (und auch dann nur unvollständig). Auch auf mehrfaches Nachfragen hat er uns bisher weder einen Termin für die nächste Eigentümerversammlung noch Informationen über die übrigen Eigentümer im MFH mitgeteilt. Eigentümerversammlungen wurden in der Vergangenheit offenbar ohnehin nicht jährlich abgehalten (seine Begründung: Zeitmangel).

Größtes Problem: Der Balkon über unserer Wohnung ist undicht, sodass Wasser von oben eindringen kann. Wir haben bereits leichte Wasserflecken an Decke/Innenwand in unserer Wohnung feststellen können. Ein befreundeter Handwerker hat bestätigt, dass diese definitiv durch die undichte Stelle über uns entstehen. Der Verwalter hat angekündigt, sich um den undichten Balkon zu kümmern, allerdings passiert seit Wochen gar nicht. Nachfragen werden ignoriert.

Was kann man da tun? Faktisch entsteht uns durch die Untätigkeit des Verwalters ein Schaden in unserem Sondereigentum. Auch denke ich, dass seitens des Verwalters eine Auskunftspflicht besteht und es nicht rechtens ist, Anfragen systematisch zu ignorieren.

Absetzen kann man ihn kurzfristig wohl kaum, allenfalls in der nächsten Eigentümerversammlung. Bis dahin wollen/können wir nicht warten. Kann man ihm mit rechtlichen Schritten drohen, wenn er seinen Pflichten nicht angemessen nachkommt? Und wie viel Aussicht auf Erfolg hätte man in diesem Fall? Es geht uns primär im eine schnelle und pragmatische Lösung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das kommt vor, insbesondere dann, wenn die Hausverwaltung nicht vor Ort ist und das Haus auf 500km Entfernung verwalten will. Du kannst Dir die Eigentümerliste schicken lassen und alle Eigentümer dazu bringen die HV nicht mehr zu entlasten.  

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb Fundamentum:

Das ist der lange Weg. Wie komme ich an die Liste, wenn die HV sie nicht rausrückt?

Zum Anwalt gehen und die Herausgabe anmahnen. Du hast ja ein Recht darauf zu erfahren, wer die Miteigentümer sind. 

 

Edited by Fröhn

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Fundamentum:

Das ist der lange Weg. Wie komme ich an die Liste, wenn die HV sie nicht rausrückt?

Von Tür zu Tür gehen und nach dem Eigentümer bzw. dem Vermieter fragen. Je nach Größe der WEG kann es aber auch ein ziemich langer Weg werden.

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb Eduard H.:

Von Tür zu Tür gehen und nach dem Eigentümer bzw. dem Vermieter fragen. Je nach Größe der WEG kann es aber auch ein ziemich langer Weg werden.

Das machen und dann von den anderen Eigentümern erfragen, ob sie die Namen/Kontaktinfos weiterer Eigentümer haben. Eventuell findest du einen "alten Hasen" der noch Infos hat.

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 4.7.2019 um 21:38 schrieb anscheinend:

Übers Grundbuchamt bekommt man zur Not auch die Eigentümerliste

Im Grundbuch sind doch nur die Namen, aber nicht die Anschriften hinterlegt? Täusche ich mich?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb telefunken:

Im Grundbuch sind doch nur die Namen, aber nicht die Anschriften hinterlegt? Täusche ich mich?

Ist richtig, Name und Geburtsdatum stehen da nur.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei berechtigtem Interesse (Ärger mit Verwalter) kann man die Eigentümer der restlichen in einer WEG über das Grundbuchamt bekommen. Die haben die Namen und die Anschriften. Selbst schon in Leipzig gemacht. 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...