Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
learning

Anfrage eines Inkassounternehmens

Recommended Posts

Ein Inkassounternehmen bittet beim Vermieter um Auskunft zur hinterlegten Mietsicherheit der Mieterin. Besteht für den Vermieter eine Verpflichtung zur Auskunft? Wie würde ihr euch bezüglich der Anfrage verhalten?

Vielen Dank für Tipps ; )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Ganze nennt sich Drittschuldnerauskunft. Dazu bist Du verpflichtet, aber nur wenn ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss vorliegt. Nicht auf blose Anfrage. 

Der Hintergrund ist einem Gläubiger Deines Mieters die Möglichkeit zu geben die Kautionsrückzahlungsansprüche zu pfänden. Du dürftest dann die Kaution, oder Teile davon, nach Beendigung des Mietverhältnisses nicht an den Mieter zurückzahlen sondern nur an den Gläubiger. Deine Ansprüche befriedigst Du natürlich ganz normal vorher.

Vergisst Du das (weil bspw. das Mietverhältnis noch Jahre dauert) und zahlst irtümlich an den Mieter, haftest Du dem Gläubiger gegenüber. 

Also, alles in allem bedeutet das für Dich Arbeit und Risiko. Bei einem rechtmäßigen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss, hast Du aber keine Wahl und musst die Drittschuldnererkärung binnen 14 Tagen abgeben. 

Ich interpretiere Deine aktuelle Situation dahingehend, dass das Inkassobüro im Vorfeld wissen will, ob es sich lohnt weitere Schritte einzuleiten, oder ob eh nichts zu holen ist. 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle und gut verständliche Antwort. 

Hier handelt es sich um eine bevorstehende Pfändung. Daher entspricht die Situation deiner Interpretation.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...