Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Rooki€

Umsatzsteuer bei Stellplatz- und Garagenvermietung

Recommended Posts

Die Vermietung von Strellplätzen und Garagen NICHT im Zusammenhang mit Wohnungsmietverträgen ist bekanntlich Umsatzsteuer-Pflichtig. Im Zusammenhang mit der Umsatzsteuervoranmeldung wird hier im Forum  öfters auf die Kleingewerberegelung verwiesen. In meinem konkreten Fall greift diese nicht, da ich ein Einzelgewerbe führe und damit mehr als 17500€ pro Jahr Umsatz mache. So weit so gut. Nun zu meiner Frage:

Wenn ich die Umsatzsteuer abführen muss, kann ich dann im Gegenzug bei Reparaturmaßnahmen die Umsatzsteuer abziehen? Weiß das jemand? Wie macht Ihr das?

Konkretes Beispiel: Eine .Reparatur des Garagentores kostet 1000€ zzgl. MwSt. also brutto 1190€. Theoretisch müsste ich doch die 190€ bei der monalichen Umsatzsteuervoranmeldung berücksichtigen können?

Zusatzfrage: Befinde ich mich bei der Garagenvermietung dann noch im Bereich der "privaten Vermietung" bzgl. der 10-Jahres-Regel zum Steuerfreien Verkauf?

Selber habe ich das zwar noch nicht gemacht, aber ich sehe kein Grund warum Du die Umsatzsteuer nicht bei Sanierungen abziehen können solltest. Wenn Du bei Gewerbeanteilen optierst ist das ja gerade die Motivation.

Und aus meiner Sicht wirst Du damit auch nicht gewerblich  

Edited by Real
  • Thanks 1

Am 30.5.2019 um 11:12 schrieb Rooki€:

Im Zusammenhang mit der Umsatzsteuervoranmeldung wird hier im Forum  öfters auf die Kleingewerberegelung verwiesen. In meinem konkreten Fall greift diese nicht, da ich ein Einzelgewerbe führe und damit mehr als 17500€ pro Jahr Umsatz mache. 

Ich bin auch gerade dabei zwei Garagen zu kaufen. Ich habe ebenfalls ein Gewerbe welches über 17.500€ ist. Besteht nun nicht die Möglichkeit, ein neues Gewerbe anzumelden, welches rein für die Garagenvermietung ist und unter den 17.500 € bleibt!?? Un somit die Umsatzsteuer für die Garagenvermietung entfällt?? 

Edited by Kaiserslautern