Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
FoFo

Mietvertrag mit Mitarbeiter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade ein möbliertes 1 Zimmer Apartment zur Vermietung frei. Zufälligerweise habe ich in unserem Betrieb einen Azubi (Flüchtling) der dringend eine kleine Wohnung/Zimmer sucht. Größe und Preis würden für ihn passen.

Im Betrieb macht er sich ganz gut und ich würde ihn auch gerne unterstützen. Nur in der Berufsschule hat er eben sprachliche Probleme obwohl er sich sehr bemüht.

Wie kann ich jetzt das Mietverhältnis an das Ausbildungsverhältnis binden? Falls es doch aus irgendwelchen Gründen zum Bruch kommt, um er Arbeitslos wird muss er raus. Soweit ich weis hat er keinen Anspruch auf ALG2 und auch seine Duldung hängt vom Ausbildungsverhältnis ab (bin da aber nicht 100% im Thema drin).

Einfach befristen bis zum Ende des Lehrjahres und immer wieder um 1 Jahr verlängern? Oder eine Klausel in den Mietvertrag nehmen das die Wohnung an den Job gekoppelt ist?

 

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen in einer ähnlichen Situation gemacht.

Schönen Abend!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Solange er bleiben darf hat er meines Wissens auch Anspruch auf ALG2.
Ansonsten Mietverhältnis mit Grund (z. B. größere anstehende Renovierung) auf ein Jahr oder zwei Jahre befristen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Muss ein befristeter Mietvertrag begründet werden? Und wenn ja, warum tut's dann nicht die Wahrheit?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 31 Minuten schrieb Berri:

Muss ein befristeter Mietvertrag begründet werden?

Ja, ansonsten ist die Befristung ungültig - der Mieter hat also einen unbefristeten Vertrag.

Und wenn ja, warum tut's dann nicht die Wahrheit?

Es sind nun mal nur bestimmte Gründe möglich (Eigenbedarf, bauliche Maßnahmen, vermietung an Dienstpflichtige). Alle sonstigen Begründungen sind irrelevant -> unbefristeter Vertrag.

 

Edited by Friedrich Hi.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das habe ich mir schon gedacht.
Nun, dann sollte die Begründung nachprüfbar stichhaltig sein. Sonst dürfte man schadensersatzpflichtig werden. Ähnlich wie bei der Eigenbedarfskündigung.
Ergo, muss man solche Vermietungsabsichten einer sehr genauen Risikoabschätzung unterziehen.
Die Frage ist ja dann, wenn es zu einer Abschiebung kommt und wer in der Übergangszeit die Kosten trägt. Das sind aber sicher Dinge, die man von den Behörden erfragen kann.
Grundsätzlich finde ich die Absicht löblich, solchen Menschen eine Chance zu geben, vor allem, wenn man die Betroffenen selbst einschätzen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

schreib auf jeden Fall in den Mietvertrag, dass nur eine Person einziehen darf!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau dir mal § 576 BGB (Werkmietwohnungen) an. Da kannst du kündigen, wenn das Dienstverhältnis beendet wird. Allerdings musst du berechtigtes Interesse zur Kündigung haben, d. h. der Nachmieter müsste auch wieder ein Beschäftiger sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt!
Wäre es eine Möglichkeit an den Betrieb (GmbH) zu vermieten und der stellt dann dem MA die Wohnung zur Verfügung?
Dann wäre es ja eindeutig an das Arbeitsverhältnis gebunden?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 27.5.2019 um 09:14 schrieb FoFo:

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt!
Wäre es eine Möglichkeit an den Betrieb (GmbH) zu vermieten und der stellt dann dem MA die Wohnung zur Verfügung?
Dann wäre es ja eindeutig an das Arbeitsverhältnis gebunden?

Also so läuft das auch bei uns Beratern (manchmal). Projektwohnungen sind das. Die sind aber überlicherweise nicht der Hauptwohnsitz.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...