Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Markus123

Was tun mit 50.000€ als Leihgabe für 5 Jahre?

Recommended Posts

Ich habe die Möglichkeit bekommen mir für 5 Jahre die Summe von 50.000€ zinsfrei zu leihen aus meiner Familie. Dann aber muss ich es zurückgeben. Mir geht es absolut nicht um die Frage ob das persönlich ratsam ist dieses Angebot in Anspruch zu nehmen. Meine Frage ist: Was könnte ich in dieser Zeit mit dem Geld tun? Mein Ziel ist es ein Immobilienportfolio aufzubauen. Ich möchte es ausschließlich für den Aufbau eines Immobilienportfolios einsetzen.

Meine Idee war es gar nicht anzurühren, sondern einfach als Sicherheit vorweisen zu können, wenn ich mir ein Darlehen von der Bank hole. Natürlich könnte ich es auch nutzen um NK für eine Immo zu bezahlen. Aber ich muss es dann halt in 5 Jahren wieder zurückzahlen können. Das wäre aus meiner Sicht gehupft wie gesprungen, weil ich die Rückzahlung ja ebenfalls aus selbst angespartem Geld leisten würde. Dann könnte ich auch gleich dieses EK nehmen um die NK einer Immo zu bezahlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn die Vorgabe lautet, dass das Kapital zwingend in 5 Jahren wieder frei sein muss würde ich hiermit kurzfristige Handelsgeschäfte (Immobilien kaufen/verkaufen) zum EK-Aufbau finanzieren. Beim Bestandsaufbau wirst Du aus heutiger Sicht nicht gewährleisten können, dass Du die Vorgabe erfüllen kannst - da gibt es zu viele Unwägbarkeiten.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du die 50K als Sciherheit gibst dass ist es noch schwieriger es wieder freizubekommen. Die Bank wird die die Sicherheit erst gg Ersatzsicherheit zurückgeben oder aber gg Gesamttilgung von mind 50K. Das bei gleichbleibendem Gebäudewert. Auf Aufwertung u.ä. würde ich nicht setzen, das ist extrem ungewiss.

Die Frage sit deshalb ob du mit einem Objekt einen Cashflow von komfortabel über 50K in 5 Jahren erzielst um das Geld zurückzahlen zu können. Wird nicht so einfach denke ich. Insbesondere da es sich so anhört als hättest du kein weiteres EK

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...