Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Olli81

Hausverwaltung nicht mehr erreichbar

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe zum 1.4. eine Wohnung gekauft, bei der die Hausverwaltung das Geschäft aufgegeben hat (laut Bundesanzeiger zum 19.1.). Makler und alter Besitzer sagen, sie wissen von nichts und eine Änderung sei nicht bekannt. 

Wie gehe ich nun am besten weiter vor? Kann ich eine Hausverwaltung meines Vertrauens selbst beauftragen, bis eine ordentliche Sitzung mit Berufung stattgefunden hat? Wobei die Frage ist, wie ich oder diese überhaupt an die Daten der anderen Eigentümer kommen, ohne viel Aufwand...

Hatte jemand schon einmal ähnliche Erfahrung?

Viele Grüße

Oliver

• Thanks 1

Also ich glaube nicht, dass du eine Hausverwaltung selbst beauftragen kannst. Dafür ist normalerweise die WEG zuständig, die ja nicht zerfällt weil es keine Hausverwaltung mehr gibt.

Wenn eine Hausverwaltung existiert ist diese verpflichtet die Kontaktdaten der anderen Eigentümer zu übermitteln. Du kannst auch selbst mit den Bewohnern der anderen Wohnungen reden. Sind diese vermietet solltest du nach den Besitzern fragen, oft gibt man dir die Daten einfach. Zur ordentlichen Sitzung ruft normalerweise die Hausverwaltung auf. Du solltest also mit einem der anderen Besitzer Kontakt aufnehmen und den Stand erfragen.

Lustig. Wie soll er bei der HV nachfragen, wenn die sich in Luft aufgelöst hat?

Der Ablauf ist alles andere als sauber. Normalerweise wird die Geschäftsaufgabe angekündigt und bei der Eigentümerversammlung dann das weitere Vorgehen abgestimmt. Im Worstcase konnten sich die Eigentümer nicht einigen und stehen nun ohne HV da. In diesem Fall sollte der Eigentümer Beirat aktiv werden und einen nachfolger suchen.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist vor Allem die bisherigen Bücher/Verträge, Hauskonten und Protokolle zu sichern. Wenn das verloren geht seid ihr schlecht dran.

PS: Danke für die Frage! Sowas sollte man auch mal gelesen haben... Passiert ja (zum Glück) nur selten.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Create New...