Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Linsilou

WG teilweise selbstbewohnt Spekulationssteuer

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte eine Wohnung kaufen. Diese hat drei Zimmer und ein unausgebautes Dach. Ich würde die drei Zimmer als WG vermieten und das Dach selbst über ca ein Jahr ausbauen (in dieser Zeit wohne ich nicht dort). Wenn das Dach ausgebaut ist, möchte ich das/die Zimmer im Dach selbst bewohnen und somit mit den anderen in einer WG leben. Das möchte ich solange machen, bis ich keine Lust mehr auf WG habe oder ich aus Gründen der Familienplanung die Wohnung komplett für mich brauche.

 

meine Frage ist, wenn ich 3 Jahre im Dachgeschoss gewohnt habe und die Wohnung wieder erwarten verkaufen möchte...

Bin ich dann Spekulationssteuer befreit, da ich die Wohnung selbst bewohnt habe oder nur anteilig für die Zimmer welche ich alleine bewohnt habe?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lässt sich der Dachausbau überhaupt realisieren?  Fluchtwege, Bebauungsplan, Gebäudeklasse, ...

Lässt die WEG / Teilungserklärung einen Dachausbau zu?

Max. der eigene Wohnungsanteil ist bei einem Verkauf innerhalb von 10 Jahren steuerbefreit.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...