Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
MrMat

Dachgeschossausbau - NK wegen "leerstand" vor Fertigstellung

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe ein 6 fam Haus. Dort ist der Ausbau des DG geplant, leider seit ca 12 Monaten im "Dialog" mit dem Bauamt zwecks Baugenehmigung.

Die Räume waren waren vorher vorhanden, allerdings als Aufenthaltsraum und nicht als Wohnraum genehmigt.

Jetzt habe ich die NK Abrechnung bekommen, dort werden die Nebenkosten auf 8 Parteien verteilt. Die 6 Mieter und die beiden geplanten Wohnungen. Diese werden mit Leerstand voll an mich berechnet - das ist doch nicht korrekt, oder?

Laut Grundbuch, Bauakte, etc. Ist es (noch) ein 6 Familienhaus. Da sind die "leerstehenden" Wohnungen doch irrelevant oder hab ich hier einen Gedankenfehler?

Thx

Also wenn ich dich recht verstehe ist das Dein MFH und somit auch eine von Dir direkt beauftragte Hausverwaltung und keine WEG. 

Dann sollte Deine erste Reaktion sein Dich sofort an Deine Hausverwaltung zu wenden und zu fragen was denn da los sei und wie die dazu kommen. Auf Grund Deiner Überraschung schließe ich, dass das im Vorjahr noch nicht der Fall war. Was hat sich seit dem geändert?

Normalerweise berechnet sich die meisten NK nach m2 WOHNfläche und nicht Nutzfläche. Wenn das DG also auch noch kein Wohnraum ist, wird das meiner Meinung nach auch nicht bei der NK Abrechnung berücksichtigt. Aber Deine Verwaltung kann Dir am ehesten sagen was sie sich dabei gedacht hat. 

Danke.
Ja, das Haus ist neu im Bestand, wir haben im Rahmen der Sanierung schon mal Rohre und Elektro nach oben gezogen aber das sind keine fertigen Wohnungen.
Die Abrechnung war gestern im Postkasten, morgen ist das von Dir beschriebene meine erste Tat.
Dachte nur dass vorher mal Meinung einholen nicht schadet ;-)

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Create New...