Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Christian1

Selbstgenutzte ETW verkaufen / Portfolio erweitern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit längerem bin ich am überlegen ob ich meine selbstgenutzte Eigentumswohnung verkaufen soll.

Mit dem freigewordenen Kapital würde ich weitere Immobilien kaufen (auch wenn ich noch Eigenkapital besitze).

Folgende Möglichkeiten hätte ich wenn ich diesen Schritt gehe:

1. in Miete ziehen

2. Günstigere Wohnung kaufen und selbst nutzen

3. Eigenbedarf bei einer meiner Bestandsimmobilie anmelden und unangenehme Mieterin endlich herausbekommen

Bis jetzt kann ich noch weitere Immobilien kaufen, bin also nicht in Zugzwang.

Ich frage mich wie habt ihr das für euch entschieden. Wohnt ihr selber zur Miete oder gönnt euch den Luxus des Eigenheims?

Was waren für euch die Beweggründe für die ETWs bzw. Mietwohnung ?

Ich leb selbst zur Miete, weil:

- Mein Investitionsstandort nicht mein Wohnort ist. 

- An meinem Wohnort die Kaufpreise wahnsinnig sind (Faktor 30+)

- Ich die Flexibilität einer Mietwohnung schätze und auch brauche

- Ich meinen Vermögensaufbau auf andere Weise sicherstelle. 

- Ich derzeit mit einer Wohnung völlig happy bin und kein ganzes Haus mit Garten etc. brauche. 

Wir wohnen im Eigenheim, haben das aber schon seit 2008. War damals das erste Objekt, einfach aus Bequemlichkeit.
Würde ich auch immer wieder machen.

Bei uns ist es ähnlich wie bei @Real

Wir haben ein Haus zur Miete. Die Miete ist deutlich günstiger als eine Rate beim Kauf eines vergleichbaren Hauses. Ich muss keine Rücklagen für die Instandhaltung bilden und wir können umziehen wenn es erforderlich ist. 

Es ist nicht wichtig wessen Name im Grundbuch steht, Hauptsache man fühlt sich wohl da wo man wohnt und ist frei. Und mit jedem guten Investment wird die Freiheit größer. 

• Like 1

Es nach Stand deiner Tilgung oder nach Wertsteigerung deiner selbstgenutzten Immobilie kann man diese auch nachbeleihen. Dann musst du nicht verkaufen und bekommst trotzdem Ek frei.

Wir wohnen momentan zur Miete, werden aber nächstes Jahr eventuell in eine unserer günstigen Eigentumswohnungen ziehen. Dort würden wir nur 400€ monatlich zahlen und das wäre unschlagbar günstig.

Danke für den Hinweis Alexander, bin ein treuer Leser deines Blogs und ebenfalls in Leipzig investiert. Freue mich immer von dir zu lesen.