Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
koios

Mieter Selbstauskunft

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

wie holt ihr euch die Mieterselbstauskunft ein? benutzt ihr hier iene Vorlage? wenn ja, welche?

Danke!

Sehr wichtig finde ich auch die Frage nach dem Grund des Wohnungswechsels. Wenn da steht "Schimmel in der alten Wohnung" oder "Streit mit dem Vermieter" werde ich natürlich sehr vorsichtig. Nach meiner Erfahrung schreiben die Bewerber das durchaus wahrheitsgemäß.

Bestimmte Mieter haben immer wieder Schimmelprobleme bzw. ecken bei jedem Vermieter an.

vor 16 Minuten schrieb DiBe:

Bestimmte Mieter haben immer wieder Schimmelprobleme bzw. ecken bei jedem Vermieter an.

Kann ich nur bestätigen! Ich habe eine Familie als Mieter - an sich Top-Mieter - die den Zusammenhang zwischen Lüften und Kondenswasser an den Fenstern (bzw. Stockflecken an den Dichtungen) nicht einsehen. Mehr als das Fenster zu kippen machen die einfach nicht und beklagen sich jeden Winter über ihre Fenster.
Ich bin jetzt dazu übergegangen ihnen die Broschüre "Richtig Lüften" von Haus und Grund als PDF zu mailen, wenn sie wieder mit dem Thema um die Ecke kommen.

Sofern es die Lage (bzw. Nachfrage) des Objektes hergibt, ist ein Empfehlungsschreiben des vorigen Vermieters natürlich toll!

So habe ich bei der Wohnungssuche als Mieter in angespannten Märkten immer (trotz sehr vieler Anfragen) den Zuschlag bekommen. Sogar schon als Student ohne festes Einkommen. Sofern ein Vermieter bestätigt, dass jahrelang pünktlich die Miete bezahlt wurde und man im "guten" auseinander gegangen ist, ist das meines Erachtens mindestens genau so wertvoll, wie die Selbstauskunft an sich.

Habe das dann auf die Vermietung adaptiert und lasse mir, wenn möglich, ein Empfehlungsschreiben vorlegen.

Grüße

• Like 1