Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Florian Thieme

Immobiliengutachter

Recommended Posts

Liebe Investoren,

wofür benötigt man einen Immobiliengutachter, wenn man diesen Job nach dem Lesen von „Erfolg mit Wohnimmobilien“ beinahe selbst erledigen könnte?

In diesem Forum hat sich mittlerweile ein Wissen zusammengetragen, von dem selbst ein Profi-Immobiliengutachter noch lernen kann! Alle Achtung!

Für Standard-Objekte wird ein Gutachter hier vermutlich nicht mehr gebraucht. Eine überschlägige Wertberechnung kann hier jeder selber. Hinzu kommt, dass es sich bei einem Wertgutachten im Grunde genommen nur um die Prognose des am Markt erzielbaren Preis handelt. Welcher Preis im Falle eines Verkaufs tatsächlich erzielt wird, hängt vom Ergebnis der Verhandlungen ab.

Nun ja, dennoch gibt es für ein Immobiliengutachten einige Gründe:

-       Gutachten gegen das Finanzamt bei steuerlichen Hintergründen (Erbschaft, Schenkung)

-       Gutachten bei familieninternen Angelegenheiten, z. B. Auszahlung von Erben oder Miteigentümern, Pflichtteilsanspruch

-       Minderwertberechnungen bei Sachmängeln an Immobilien (z. B. fehlende Genehmigung und materielle Illegalität von Anlagen)

-       Als Gutachter kann ich Auskünfte aus der Kaufpreissammlung der Gutachterausschüsse beantragen (Vergleichspreise)

-       Bewertung von Rechten an Grundstücken

-       Bewertung von individuellen oder ungewöhnlichen Immobilien fernab vom Standard

-       Ermittlung des Werteinflusses bei Schäden an Gebäuden (Kosten ungleich Wert!)

Mein Name ist Florian Thieme. Ich bin Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken. Bei Spezialfragen zu einem Thema stehe ich entweder hier oder unter meinen Kontaktdaten zur Verfügung. Viele Grüße!

Thieme Architekt – Büro für Grundstücksbewertung (Bochum, NRW)

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Wertermittlung

Chartered Surveyor (MRICS)

Architekt

Raumplaner

weitere Infos unter www.thieme-architekt.de

Edited by Florian Thieme
Formatierung

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Create New...