Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Real

Stark erhöhte AfA auf Gebäude

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hat es von euch schonmal jemand geschafft ein Gebäude schneller als 40/50 Jahre abzuschreiben?

Rechtlich müsste das ja gehen wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen. 

In Gutachten zur Wertermittlung bspw. bei ZV ließt man ja immer von Restnutzungsdauer. Könnte ich die heranziehen?

Und wie verhält es sich dann, wenn ich durch regelmäßige Erhaltungsmaßnahmen diese Restnutzungsdauer dann doch überschreite? AfA dann nur null, oder ggf. Rückzahlung?

Gerade bei einer Strategie runtergekommene Häuser zu kaufen, kann hier ja enormes Potential liegen. Wenn ich die AfA bspw. auf 20 Jahre bekommen könnte. Dann wäre bei einem Verkauf nach 10 Jahren bereits der halbe Kaufpreis abgeschrieben. *Träum*

Wie gesagt, hat das schonmal jemand durchbekommen?

Gruß Stephan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...