Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
matze sagichnich

Gartenpflege / Rasenmähen

Recommended Posts

Moin!

Wir sind ja gerade dabei ein MfH zu kaufen, es steht auf einer recht großen Wiese. Das Grundstück hat 1700qm und ist schön flach und einfach.

Jetzt bin ich gerade am überlegen, wie ich das Rasenmähen gestalten soll. Eigentlich habe ich einen Gärtner an der Hand, aber das Haus steht etwa 40km von seinem Standort entfernt - das lohnt sich für ihn kaum, glaube ich. In der Anfangsphase mache ich das einfach selbst, aber in the long run muss ich das automatisieren.

Wenn ich einen Gärtner am Ort beauftrage, was wären wohl die Kosten pro Jahr, mit denen ich rechen müsste? Die Kosten könnte ich dann eigentlich auf die Nebenkosten umlegen, richitg?

Ich habe privat einen Husquarna Robotermäher. Mit dem habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen, das Ding kostet halt 2000 Euro. Kann ich den Betrieb so eines Gerätes auch auf die NK umlegen?

Dann könnte ich natürlich als weitere Möglichkeit noch "inoffiziell" einen der Mieter fragen. Was wäre da wohl eine faire Entlohnung? Ich würde das in dem Fall über den Mietvertrag regeln, dass er sozusagen den Garten gegen Pflege mitmietet mit einer entsprechend geringeren Miete oder so ähnlich.

Ideen und Erfahrungen sind sehr willkommen.

Grüße!

Matthias

Edited by matze sagichnich

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb matze sagichnich:

Wenn ich einen Gärtner am Ort beauftrage, was wären wohl die Kosten pro Jahr, mit denen ich rechen müsste? Die Kosten könnte ich dann eigentlich auf die Nebenkosten umlegen, richitg?

Wenn es im Mietvertrag so vereinbart ist, dann ja.

 

vor 3 Stunden schrieb matze sagichnich:

Ich habe privat einen Husquarna Robotermäher. Mit dem habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen, das Ding kostet halt 2000 Euro. Kann ich den Betrieb so eines Gerätes auch auf die NK umlegen?

Anschaffungskosten von Geräten kann man nicht auf die NK umlegen. Du kannst es aber von der Steuer absetzen. Der Betrieb des Gerätes, also Wartung, Strom, usw. sind umlagefähige Betriebskosten.

Aber mal im Ernst, du willst doch nicht wirklich ein mobiles 2000 Euro Gerät in ein MFH installieren. Da kannst du die Stunden zählen, bis dieses weg ist.

 

vor 3 Stunden schrieb matze sagichnich:

Jetzt bin ich gerade am überlegen, wie ich das Rasenmähen gestalten soll. 

Wie läuft es denn momentan? Was steht in den Mietverträgen diesbezüglich?

Ehrlich gesagt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du dir da so viele Gedanken machst. Wenn die Mietverträge es hergeben, würde ich einfach einen ortsansässigen Gärtner/Hausmeisterservice mit der Gartenpflege beauftragen und gut ist. Gartenpflege ist nun nichts, was die NK spengt. Hol dir ein paar Angebote rein. Kannst du auch mit dem Winterdienst verbinden, wenn es diesen auch nicht gibt. Denn die meisten Gärtner bieten das im Winter an, um die Saisonalität ihres Hauptgeschäftes zu minimieren.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Winterdienst ist kein Thema, zum Glück. Wir sind ja im Schwaben, da gehört das zur Kehrwoche. Die Winter sind sehr arm an Schnee, nen Gehweg gibts nicht, somit ist das auch sehr übersichtlich.

Den Rasen hat bisher der Besitzer selbst gemäht und weil dieser nicht mehr ist, kann ich es nicht so weiterlaufen lassen. Ich mache mir auch keinen "riesen" Kopf. Ich will es eben nahe am optimum gestalten und nicht unnötig Geld rausbluten lassen. Manchmal haben andere Leute soo viel bessere Ideeen als ich, da lohnt sich das Fragen.

Edited by matze sagichnich

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du wissen willst was es kostet, dann lass dir einfach 2-3 Angebote von den dortigen Gärtnern machen.

1x Email Aufsetzen: 30Min
3x Email Adressen ermitteln: 15 Min
1x Rumeiern bevor man endlich senden klickt: 15 Min
-----
Gesamt: 1h Arbeit

Einfach machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...