Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Hathi

Wohnflächenberechnung unter Dachschräge

Recommended Posts

Hallo, habe eine Frage zur Wohnflächenberechnung, die ich zum ersten Mal selbst durchführe (daher vielleicht eine etwas blöde Frage): Die Fläche mit weniger als 1 m Höhe unter Dachschrägen wird ja nicht gezählt. Nun ist genau diese Fläche in mehreren Zimmern unseres Hauses mit Einbauschränken verbaut - so ähnlich wie im Bild im Anhang. Und diese wiederum zählen ja zur Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung. Was gilt denn nun? Ich würde erst mal sagen, dass es nicht mitzählt, aber da es einige Quadratmeter sind und es sich enorm auf die Miete auswirken könnte (Mietspiegel...), wollte ich gerne auf Nr Sicher gehen  😉 Was meint ihr? DANKE schon einmal!

teaserbox_2476642515.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Fläche unter 1m zählt nicht. Ob Du dort Schränke, Bücher, oder deine Frau aufbewahrst ist egal 😎. Bei Wohnungen mit Schrägen (und auch allgemein) würde ich auf Angabe der Wohnfläche im Mietvertrag verzichten.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Hathi,

gemäß WoFlVO zählt die Grundfläche mit einer lichten Höhe kleiner 1,0 m nicht als Wohnfläche. Allerdings ist die WoFlVO im frei finanzierten Wohnungsbau nicht zwingend anzuwenden. Die Frage ist hier, ob eine Wohnflächenangabe vereinbart wurde und welcher Flächenmaßstab zugrunde liegt. Theoretisch lässt sich eine Wohnung auch nach Nutzfläche vermieten... Erst wenn es zu einem gesetzlichen Nachweis der Wohnfläche kommt, z. B. Mietpreisbremse, Mieterhöhungsverlangen nach § 558 BGB etc., dann zählt  die tatsächliche Wohnfläche nach WoFlVO, wenn dieser Maßstab auch dem örtlichen Mietspiegel zugrunde liegt.

Wäre ich im vorliegenden Fall Eigentümer, würde ich selbstverständlich für die Einbauschränke unter den Schrägen einen Zuschlag verlangen.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...