Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Alexander Lobini

MFH Investment zu zweit: Vertragsmuster für GbR

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane mit einem Freund  gemeinsam ein MFH zu erwerben. Bei meiner bisherigen Recherche (u. a. hier im Forum) habe ich herausgefunden, dass man zwar im Außenverhältnis keine GbR gründen muss, im Innenverhältnis automatisch gegenüber Banken eine GbR darstellt. Hierzu muss man für die Banken (und aus eigenem Interesse) auch über einen GbR-Vertrag verfügen.

Gibt es hierzu Musterverträge und wo kann ich die finden? Wie baut Ihr einen solchen Vertrag auf?

Vielen Dank vorab!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
vor 10 Stunden schrieb Alexander Lobini:

Hallo zusammen,

ich plane mit einem Freund  gemeinsam ein MFH zu erwerben. Bei meiner bisherigen Recherche (u. a. hier im Forum) habe ich herausgefunden, dass man zwar im Außenverhältnis keine GbR gründen muss, im Innenverhältnis automatisch gegenüber Banken eine GbR darstellt. Hierzu muss man für die Banken (und aus eigenem Interesse) auch über einen GbR-Vertrag verfügen.

Gibt es hierzu Musterverträge und wo kann ich die finden? Wie baut Ihr einen solchen Vertrag auf?

Vielen Dank vorab!!

Spart nicht am falschen Ende und geht zum Notar. Einerseits dient die Beurkundungsform der Rechtssicherheit beider Gesellschafter, andererseits ist es auch gut, weil dann zugleich die Form des Par. 29 GBO gewährt ist.

Idealerweise macht man das mit einer Urkunde als Anlage zum (ersten) Kaufvertrag der so gegrundeten GbR. Gesellschafter können sich dann dort auch bevollmächtigen (so genannte Geburtsvollmacht), das erweist sich in verschiedenen Situationen später als vorteilhaft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...